Nutztierhaltung

Die tiergerechte Haltung und Pflege von Nutztieren bildet die Grundlage für eine gute Gesundheit der Tiere. Sie ist die Basis für eine leistungsfähige Landwirtschaft und die Produktion sicherer Lebensmittel.

Bericht KS Aquakultur.JPG

Aufbau einer Koordinationsstelle für die Schweizer Aquakultur

Der Bericht bietet einen Überblick über die Schweizer Aquakulturbranche und stellt das Konzept zur schrittweisen und bedarfsorientierten Entwicklung einer langfristig selbsttragenden Koordinationsstelle vor.

Nutztierhaltung

Die Nutztierhaltung ist das erste Glied in der Kette für die Produktion von tierischen Lebensmitteln. Eine zentrale Aufgabe aller Nutztierhaltenden ist es, die Gesundheit ihrer Tiere zu erhalten und Krankheiten vorzubeugen. Dafür  müssen sie die Tiere genügend oft überprüfen, um bei kritischen Situationen rechtzeitig eingreifen zu können. Kranke Tiere müssen behandelt, gepflegt und untergebracht oder sogar getötet werden (vgl. Art. 5 Abs. 2 TSchV).

Mit tiergerechten Stalleinrichtungen werden z.B. haltungsbedingte Schäden und Krankheiten vermieden und das Wohlbefinden der Tiere gefördert. Deshalb schreibt das Tierschutzgesetz vor, dass serienmässig hergestellte Stalleinrichtungen und Aufstallungssysteme eine amtliche Bewilligung benötigen.

Nutztiere

Weitere Informationen

Letzte Änderung 27.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/tiere/tierschutz/nutztierhaltung.html