Im Brennpunkt

Öffentliche Warnung

Duo-Kase-Bild-800x600

Öffentliche Warnung: E. coli-Bakterien in Käse Le Duo des Gors

Fromagerie Moléson SA hat den Service de la sécurité alimentaire et des affaires vétérinaires (SAAV) Fribourg sowie das BLV darüber informiert, dass im Käse «Le Duo des Gors 180 g» des Produzenten Fromagerie des Gors Shigatoxin-produzierende E. coli-Bakterien (STEC) nachgewiesen wurden. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Fromagerie Moléson SA hat das Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Öffentliche Warnung

Morbier Käse

Öffentliche Warnung: E. coli in Käse Morbier Jeune AOP au lait cru

Baumann Käse AG hat das BLV informiert, dass im importierten Rohmilchkäse «Morbier Jeune AOP» des Produzenten Fromagerie de
Montbeliard shigatoxin-produzierende E. coli-Bakterien (STEC) nachgewiesen wurden.
Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das BLV
empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Baumann Käse AG
hat es umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Vernehmlassungen

Traktor auf dem Feld - Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutzmittel: Optimierung des Zulassungsverfahrens

Die Pflanzenschutzmittelverordnung wird überarbeitet. Das Ziel ist es, das Verfahren zur Zulassung von Pflanzenschutzmitteln zu optimieren und an die EU anzugleichen. Auch sollen die Gebühren für die Zulassung erhöht werden. Das Eidgenössische Departement des Inneren hat die Vernehmlassung zu den Änderungen eröffnet. Sie dauert bis am 29. März 2024.

Gesetzgebung

Stretto 4_Brot_Web

Stärkerer Konsumentenschutz im Lebensmittelrecht

Ab Februar 2024 gelten neue Regeln im Lebensmittelrecht: Unter anderem müssen Verkaufsstellen die Herkunft von Backwaren im Offenverkauf schriftlich angeben. Für Rückstände von PFAS-Chemikalien in Lebensmitteln führt der Bund Höchstwerte ein. Bei Tätowierfarben wird der Gesundheitsschutz weiter gestärkt.

Gut zu wissen

Ampel rot, gelb und grün

Radar Bulletin November 2023

Die internationale Tiergesundheit im Auge zu behalten, zählt zu den wichtigen Aufgaben der Früherkennung. Deshalb stellt das BLV das Radar Bulletin zusammen. Darin wird monatlich die internationale Tierseuchensituation im Hinblick auf Folgen für die Schweiz beurteilt.

Biene auf Kamillenblüte

Apinella 2023: Schweiz bleibt frei vom Befall des Kleinen Beutenkäfers

Die Schweiz ist auch 2023 frei vom Befall des Bienenschädlings Kleiner Beutenkäfer. Mit dem Früherkennungsprogramm Apinella waren schweizweit zwischen Mai und Oktober 2023 alle 14 Tage die Bienenstände von Sentinel-Imkerinnen und -Imkern kontrolliert worden.

HMG-Revision-Bild-Meds-800x600

Revision des Heilmittelgesetzes

Das Heilmittelgesetz wird derzeit zum dritten Mal revidiert. Der Bundesrat hat die Vernehmlassung am 8. Dezember 2023 eröffnet. Dabei erfolgen auch Anpassungen im Tierarzneimittelbereich.

CBD_oil_800x600

CBD-haltige Lebensmittel können die Gesundheit gefährden

Lebensmittel mit Hanfextrakten, die Cannabidiol (CBD) oder andere Cannabinoide enthalten, entsprechen nicht der Schweizer Gesetzgebung und können die Gesundheit gefährden. Bei Schweizer Webseiten, die Konsumierende für den Kauf auf einen ausländischen Webshop weiterleiten, ist Vorsicht geboten.

Sonnenblume 800x600

Deklaration von Sonnenblumenöl: Ende der Ausnahmeregelung

Ab dem 1.1.2024 gelten für die Deklaration von Sonnenblumenöl wieder die Anforderungen gemäss LIV. Hersteller konnten es in den letzten Monaten durch andere Öle ersetzen, ohne dies explizit auf der Zutatenliste von Produkten zu deklarieren. Der Grund war eine Knappheit von Sonnenblumenöl wegen des Ukrainekriegs.

Bon_a_savoir_Photo_antibiotiques

Förderung und Anwendung bewährter Verfahren zur Vermeidung der Antibiotikaresistenz

Antibiotikaresistenz ist eine stille Pandemie. Demzufolge hat die Infektionsprävention und –kontrolle eine grosse Bedeutung in der Veterinärmedizin. Durch geeignete Massnahmen wie beispielsweise Handhygiene können Übertragungen von Erregern in Tierpraxen, Tierkliniken, und in Tierhaltungen reduziert werden.

Reisen mit Heimtieren



Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Informiert bleiben




https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home.html