Im Brennpunkt

Öffentliche Warnung

Warnschild mit Ausrufezeichen

Öffentliche Warnung: Salmonellen in Rohmilch-Ziegenweichkäse «Selles-sur-Cher», verkauft bei Migros

Im französischen Rohmilch-Ziegenweichkäse «Selles-sur-Cher» der Marke Migros Sélection wurden Salmonellen nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, dieses Produkt nicht zu konsumieren. Die Migros hat das betroffene Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf veranlasst.

Ernährungsstrategie

Schweizer Ernährungsstrategie 2017–2024

Neuer Aktionsplan für einen gesunden Genuss

Der neue Aktionsplan zur Schweizer Ernährungsstrategie 2017 – 2024 enthält Massnahmen, welche die Menschen in der Schweiz bei der Wahl eines gesunden Lebensstils und einer ausgewogenen Ernährung unterstützen. Verschiedene Akteure aus der Lebensmittelwirtschaft, aus Nichtregierungs- und Konsumentenorganisationen, Bundesämtern, Kantonen sowie aus Bildungs- und Forschungsinstitutionen arbeiten gemeinsam an der Umsetzung. Der Aktionsplan wurde am 5. Juni 2018 veröffentlicht.

Pelzdeklaration

Herkunft von Pelz an Kleidern muss deklariert werden

Die Pelzdeklarationsverordnung erfüllt ihre Informationsfunktion

Die Pelzdeklarationsverordnung erfüllt ihre Informationsfunktion, kann jedoch noch verbessert werden: so das Fazit des Berichts, den der Bundesrat in seiner Sitzung vom 23. Mai 2018 angenommen hat. Die Informationen der Lieferanten sind besser geworden, die Kundschaft weiss mehr über Pelz, auch wenn sich das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten noch nicht verändert hat.

Gut zu wissen

Grill

Ungetrübter Grill-Spass während der WM 2018

Die Fussballweltmeisterschaft lockt nicht nur Zuschauer vor den Bildschirm, sondern auch Hungrige an den Grill. Doch wer rasch in der Pause grillieren möchte, verliert den Match gegen die Bakterien.

Ampel rot, gelb und grün

Radar Bulletin Mai 2018

Mit dem Radar Bulletin publiziert das BLV Informationen zur Tierseuchenlage im Ausland und beurteilt die Gefahren für die Schweiz.

E-Zigarette

Vermarktung von E-Zigaretten

Mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 24.4.2018 können nikotinhaltige E-Zigaretten aus der EU (gestützt auf das Cassis-de-Dijon-Prinzip) auch in der Schweiz vermarktet werden.

Grenzkontrollen-LME

Kontrolle von Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen

Das BLV führt in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung und den kantonalen Lebensmittelkontrollbehörden jährlich risikobasierte Kontrollprogramme an der Grenze durch. Der Jahresbericht gibt einen Überblick über die Situation der untersuchten Importprodukte.

Thunfisch

Kontrollen gegen Lebensmittelbetrug

Im Rahmen einer europäischen Kampagne zur Betrugsbekämpfung wurden 49 Thunfischproben auf Histamin, Nitrite und Kohlenmonoxid untersucht: Diese Stoffe werden manchmal in der Lebensmittelindustrie verwendet, damit der Thunfisch seine Farbe behält, auch wenn er nicht mehr frisch ist.

Das BLV unterstützt angewandte Forschung

Forschungsaufruf

Das BLV hat am 16.04.2018 einen Forschungsaufruf auf www.simap.ch publiziert. Das Thema des Forschungsaufrufs ist: "Methoden zur Erfassung der Tiergesundheit". Bis zum Zuschlag erfolgt sämtliche Kommunikation zu den Forschungsaufrufen über simap.

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Medienmitteilungen abonnieren

Kontakt

Kontakt

Twitter-klein


https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home.html