Im Brennpunkt

Öffentliche Warnung

Warnschild mit Ausrufezeichen

Öffentliche Warnung: nicht deklarierte Allergene Haselnuss, Mandel und Soja in «Bio Fairtrade Joghurt Schokolade», verkauft bei Migros

Die Migros hat das Kantonale Laboratorium Zürich sowie das BLV informiert, dass im Produkt «Bio Fairtrade Joghurt Schokolade» nicht deklarierte Allergene Haselnuss, Mandel und Soja enthalten sind. Eine Gesundheitsgefährdung für Allergiker kann nicht ausgeschlossen werden. Die Migros hat das betroffene Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Tiergesundheitsstrategie 2022+

Tierkontrolle Schweine

Tiergesundheitsstrategie Schweiz 2022+: gemeinsam – innovativ – tatkräftig

Die neue Tiergesundheitsstrategie Schweiz 2022+ hat zum Ziel, die Gesundheit unserer Tiere zu schützen: für das Wohlergehen der Tiere selbst, für den Schutz des Menschen vor Krankheiten und für die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln. Die TGS22+ wurde am 16.06.2021 verabschiedet und wird ab dem Jahr 2022 gemeinsam mit den beteiligten Partnern umgesetzt.

Öffentliche Warnung

Warnschild mit Ausrufezeichen

Öffentliche Warnung: Primäre aromatische Amine in Küchenhelfer Set 5-teilig

Das BLV wurde über das europäische Schnellwarnsystem RASFF informiert, dass aus dem 5-teiligen Küchenhelfer Set der Marke HI Haushalt International eine zu hohe Abgabe an primären aro-matischen Aminen (chemische Verbindungen) nachgewiesen wurde. Eine Gesund-heitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, die betroffe-nen Gegenstände nicht mehr zu verwenden.

Tierschutz

Bild_MTHI

Bundesrat lehnt Massentierhaltungsinitiative ab und beschliesst Gegenentwurf

Der Bundesrat hat am 19. Mai 2021 seine Botschaft zur Massentierhaltungsinitiative zuhanden des Parlaments verabschiedet. Er schlägt in seinem Gegenentwurf vor, das Wohlergehen der Tiere in der Verfassung zu verankern und auf alle Tiere auszuweiten.

Gut zu wissen

BLV Piktogramm Forschung

Forschungsbericht 2017 – 2020

Der Forschungsbericht 2017–2020 des BLV ist online verfügbar. Er enthält Informationen zu den vom BLV unterstützen Forschungsprojekten aus der Berichtsperiode. Eine Auswahl bietet Einblick in die Umsetzung und die Ergebnisse einiger Forschungsprojekte aus den verschiedenen Fachgebieten.

Ampel rot, gelb und grün

Radar Bulletin Mai 2021

Die internationale Tiergesundheit im Auge zu behalten, zählt zu den wichtigen Aufgaben der Früherkennung. Deshalb stellt das BLV das Radar Bulletin zusammen. Darin wird monatlich die internationale Tierseuchensituation im Hinblick auf Folgen für die Schweiz beurteilt.

Einkaufswagen gefüllt

Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln : Bericht Monitoring 2020

Das BLV hat 2019 ein jährlich wiederkehrendes Monitoringprogramm zur Analyse von Pflanzenschutzmittelrückständen in Schweizer- und Importlebensmitteln entwickelt. Im Jahr 2020 waren alle 569 erhobenen Lebensmittelproben gesetzeskonform und damit sicher.

Schweine im Stall

Abschlussbericht ZoE-BTA

Der Abschlussbericht zum Pilotprojekt ZoE-BTA ist erschienen. Über 200 Fälle von Gesundheitsproblemen bei Schweinen wurden von Tierärzten mittels zielorientierter Probennahme im Betrieb abgeklärt. Die Diagnostikbefunde liefern wichtige Informationen, um Gesundheitsprobleme auf Betrieben zu erkennen und Massnahmen zu deren Verbesserung einzuleiten.

Titandioxid

Titandioxid (E 171)

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die Sicherheit von E 171 neu bewertet. E 171 gilt bei der Verwendung als Lebensmittelzusatzstoff nicht mehr als sicher. Das BLV ergreift die entsprechenden Massnahmen.

coronavirus-rot

Fragen und Antworten zu Covid-19-Massnahmen

In den fortlaufend aktualisierten FAQs finden Sie Informationen zu den Massnahmen. Gegliedert sind die FAQs in einen Themenbereich zu «Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände» und einen zu «Veterinärbereich».

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Kontakt


Informiert bleiben




https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home.html