Im Brennpunkt

Tierseuchen

pecora_btv

Drei Fälle von Blauzungenkrankheit (BTV-3) in der Schweiz bestätigt

Am 29. August 2024 meldete das BLV einen Fall der Blauzungenkrankheit (BTV 8) im Kanton Waadt. Heute wurde BTV-3 erstmals in der Schweiz bei zwei Schafen im Kanton Jura und bei einem Schaf in Kanton Solothurn nachgewiesen. Das BLV und die Kantonsveterinäre bereiten Massnahmen vor. Ein Impfstoff gegen BTV-3 ist in der Schweiz nicht zugelassen. Keine Gefahr für Menschen.

Tierseuchen

bovin

Neuer Fall von Blauzungenkrankheit in der Schweiz

In der Schweiz gibt es erstmals seit 2020 wieder einen Nachweis der Blauzungenkrankheit (BTV-8). Bei einem Rind im Kanton Waadt wurde die Krankheit bestätigt. Das BLV bereitet mit den Kantonstierärzten die notwendigen Massnahmen vor. Der erste Fall trat 2007 auf. Es besteht ein sehr hohes Risiko, dass auch die Blauzungenkrankheit des Serotyps 3 in die Schweiz eingeschleppt wird. Für Menschen besteht keine Infektionsgefahr.

Öffentliche Warnung

Marinierter Lachs

Öffentliche Warnung: Listerien in mariniertem «Graved» Lachs, verkauft bei Denner

In mariniertem «Graved» Lachs der Marke Seafood 4You wurden Listerien festgestellt. Das Produkt wurde bei Denner verkauft. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Denner hat das betroffene Produkt bereits aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Vernehmlassungen

Bild Pelzimport - Jacke mit Pelzkaputze

Import- und Handelsverbot für tierquälerische Pelze: Bundesrat eröffnet Vernehmlassung

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. August 2024 die Vernehmlassung zum indirekten Gegenvorschlag zur Pelz-Initiative eröffnet. Damit will er die Ein- und Durchfuhr von tierquälerisch gewonnenen Pelzen und Pelzprodukten sowie deren Handel verbieten. Das Verbot soll im Tierschutzgesetz verankert werden.

Gut zu wissen

hitzestress

Was hilft gegen Hitzestress bei Nutztieren?

Auch in Regionen mit gemässigtem Klima können steigende Umgebungstemperaturen und Sonneneinstrahlung bei Nutztieren zu Hitzestress führen. Vom BLV unterstützte Forschung liefert Grundlagen für neue Empfehlungen im Umgang damit.

Ampel rot, gelb und grün

Radar Bulletin Juli 2024

Die internationale Tiergesundheit im Auge zu behalten, zählt zu den wichtigen Aufgaben der Früherkennung. Deshalb stellt das BLV das Radar Bulletin zusammen. Darin wird monatlich die internationale Tierseuchensituation im Hinblick auf Folgen für die Schweiz beurteilt.

Grill

Grillgenuss ohne böses Nachspiel

Für sicheren Grillspass: Arbeiten Sie mit sauberen Händen. Besonders Geflügel- und Schweinefleisch sollten Sie durchbraten. Rohes Fleisch, Geflügel und Fisch sowie Geschirr, das dafür verwendet wurde, sollten nicht mit Konsumfertigem in Kontakt kommen. Legen Sie Gegrilltes zudem nicht auf den Teller, auf dem zuvor rohes oder mariniertes Fleisch gelegen hat.

GzW_Kühlen_Sommer 2024_cut_800x600

So bleiben Lebensmittel im Sommer frisch und sicher

Bei heissem Wetter verderben Lebensmittel rascher, weil sich Keime schnell vermehren. Kühlen hilft! Räumen Sie gekühlte oder gefrorene Lebensmittel sofort nach dem Einkauf in den Kühl- oder Gefrierschrank. Fleisch, Geflügel und Fisch, aber auch bereits gekochte Lebensmittel, sollten Sie bei unter 5 Grad Celsius aufbewahren. 

Elfenbeinkunst-CITES-GSW

Ferien-Souvenirs: Sorglos über die Grenze

Die Behörden beschlagnahmen jedes Jahr Souvenirs, die aus geschützten exotischen Tieren und Pflanzen hergestellt werden. Beim Kauf sollten Reisende Ausfuhrdokumente verlangen. Sie belegen, dass ein Andenken den internationalen Artenschutz respektiert. Damit passieren Mitbringsel die Grenze ohne Probleme.

FAQ-brot-bild-800x600

FAQ: Deklaration des Produktionslandes im Offenverkauf

Gemäss der neuen Regelung, die am 1. Februar 2024 in Kraft getreten ist, muss das Produktionsland von Brot und Feinbackwaren auch im Offenverkauf schriftlich angegeben werden. In unserem FAQ werden die häufigsten Fragen zur Umsetzung dieser neuen Bestimmung beantwortet.

Reisen mit Heimtieren



Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Informiert bleiben




https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home.html