Im Brennpunkt

Öffentliche Warnung

teffmehl800x600

Öffentliche Warnung: Tropanalkaloiden in Bauckhof Teffmehl – weitere Chargen betroffen

Am 20. März 2023 hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV eine öffentliche Warnung für Bauckhof Teffmehl publiziert. Darin wurden zu hohe Werte von Tropanalkaloiden gemessen. Nun zeigt sich, dass weitere Chargen betroffen sind. Eine Gesundheitsgefährdung kann auch bei diesen nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, das betroffene Produkt nicht zu konsumieren. Bauck GmbH hat die betroffenen Chargen umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Tierschutz

Bild Hühner

Hühner als Haustiere: Wie Private sie richtig halten

In der Schweiz gibt es zirka 70 000 private Hühnerhaltungen, Tendenz steigend. Private Haltende erfüllen die Bedürfnisse ihrer Hühner aber nicht immer. Deshalb starten das BLV und der Schweizer Tierschutz STS eine Informationskampagne zur privaten Hühnerhaltung. Im Fokus stehen das Tierwohl und die Prävention von Tierseuchen wie die Vogelgrippe.

Tierseuchen

Huhn in der Farm

Vogelgrippe bei Legehennen im Kanton Zürich nachgewiesen

In der Umgebung des Pfäffikersees wurde in einem privaten Betrieb mit rund vierzig Legehennen das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Die Behörden ergreifen zusätzliche Massnahmen zum Schutz des Hausgeflügels in der betroffenen Umgebung. Für alle Haltungen in der Schweiz gilt weiterhin, spezielle Hygienevorschriften einzuhalten und den Kontakt zwischen Wildvögeln und Hausgeflügel zu verhindern.

Tierseuchen

Kuh_BSE

Atypische BSE bei einer Kuh in der Schweiz nachgewiesen

Die Veterinärbehörden haben im Kanton Graubünden bei einer Kuh die atypische Form von Boviner Spongiformer Enzephalopathie (BSE) – auch Rinderwahnsinn genannt – entdeckt. Im Unterschied zur klassischen Form kann die atypische BSE spontan und ohne Zusammenhang mit Tiermehl in Futtermitteln auftreten. Der Tierkörper wurde verbrannt und stellt somit keine Gefahr für andere Tiere oder Menschen dar. 

Gut zu wissen

Ampel rot, gelb und grün

Radar Bulletin Februar 2023

Die internationale Tiergesundheit im Auge zu behalten, zählt zu den wichtigen Aufgaben der Früherkennung. Deshalb stellt das BLV das Radar Bulletin zusammen. Darin wird monatlich die internationale Tierseuchensituation im Hinblick auf Folgen für die Schweiz beurteilt.

Frühstückmüesli mit Zuckerwürfeln

Zuckerreduktion: Ziele sind auf Kurs

Eine im Jahr 2021 durchgeführte Standortbestimmung des BLV zeigt, dass die vereinbarten Reduktionsschritte beim Joghurt und den Cerealien bis 2024 erreicht werden. Im Durchschnitt sank der Gehalt an zugesetztem Zucker in Joghurts seit 2018 um über fünf Prozent, in Frühstückscerealien um dreizehn Prozent.

Insekten in Schüssel

Insekten als Lebensmittel

Im Januar 2023 hat die Europäische Union das Inverkehrbringen von teilweise entfettetem Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille) als neuartiges Lebensmittel (Novel Food) genehmigt. Für das Inverkehrbringen von Insektenpulver gelten die gleichen Anforderungen wie für neuartige Lebensmittel.

isabv_800x600px

Bericht über den Einsatz von Antibiotika bei Tieren

Der zweite Bericht über den Einsatz von Antibiotika bei Tieren enthält detaillierte Angaben zum Einsatz von Antibiotika bei Heim- und Nutztieren.

nutriscore_bericht_800x600px

Bericht über die Wirksamkeit des Nutri-Score

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 2. Dezember 2022 den Bericht «Verbesserung der Wirksamkeit des Nutri-Score» verabschiedet. Er zeigt, dass mit begleitenden Massnahmen und mehr Kommunikation die Wirksamkeit und der Bekanntheitsgrad des Nutri-Score-Kennzeichnungssystems in der Schweiz erhöht werden kann.

Nahrungsergänzungsmittel - Kapsel mit Früchten

Nahrungsergänzungsmittel sind bei der Schweizer Bevölkerung beliebt

Fast ein Drittel der Schweizer Bevölkerung konsumiert Nahrungsergänzungsmittel. Die Konsumierenden sind häufiger Frauen, leben in der Deutschschweiz oder in Städten. Mehr über die Ergebnisse der aktuellen Umfrage zum Konsum von NEM in der Schweiz enthält der Schlussbericht.

 

Reisen mit Heimtieren


Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Informiert bleiben




https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home.html