Im Brennpunkt

Öffentliche Warnung

Backmischung

Öffentliche Warnung: nicht deklariertes Allergen Milch in Backmischungen, verkauft bei LANDI

LANDI hat die kantonalen Laboratorien Bern und Zürich sowie das BLV darüber informiert, dass in den Backmischungen Panflor Fertigmix Huusbrot 2.5 kg und Panflor Fertigmix Pizzateig 2.5 kg das nicht deklarierte Allergen Milch nachgewiesen wurde. Das BLV empfiehlt Allergikern, die beiden betroffenen Produkte nicht zu konsumieren. Landi hat die Produkte umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet.

Öffentliche Warnung

Bild_Spielzeug_JPEG_800x600

Öffentliche Warnung: Verschluckungs- und Erstickungsgefahr beim Holzspielzeug «Fahrzeug mit Personen 8.8 cm»

Das BLV warnt vor dem Holzspielzeug «Fahrzeug mit Personen 8.8 cm» von Maxi Bazar SA. Es bestehen Verschluckungs- und Erstickungsgefahr durch herauslösbare Kleinteile. Maxi Bazar SA hat das betroffene Produkt umgehend aus dem Verkauf genommen und einen Rückruf gestartet. Das BLV empfiehlt, das betroffene Holzspielzeug nicht mehr zu verwenden.

Öffentliche Warnung

Weichkäse

Öffentliche Warnung: Listerien in Rohmilchweichkäse Pavé de Rougemont und Pavé de Rougemont Truffé

Bei einer internen Kontrolle der Fromagerie Fleurette Arnaud Guichard Sàrl wurden Listerien in Rohmilchweichkäse Pavé de Rougemont und Pavé de Rougemont Truffé gefunden. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, die betroffenen Produkte nicht zu konsumieren. Fromagerie Fleurette Arnaud Guichard Sàrl hat die betroffenen Produkte aus dem Verkauf nehmen lassen und einen Rückruf gestartet.

Vernehmlassung

Hund Tierschutzverordnung

Mehr Tierwohl und striktere Regeln für Hundeimport

Seit dem 27.11.2023 läuft die Vernehmlassung zu Änderungen in der Tierschutzgesetzgebung. Die neuen Vorgaben verbessern das Wohl in der Haltung verschiedener Tierarten und wirken unverantwortlichen Hundeimporten entgegen. Auch Verbesserungen im Bereich Tierversuche sind vorgesehen. Die Vernehmlassung dauert bis am 15. März 2024.

Gut zu wissen

CBD_oil_800x600

CBD-haltige Lebensmittel können die Gesundheit gefährden

Lebensmittel mit Hanfextrakten, die Cannabidiol (CBD) oder andere Cannabinoide enthalten, entsprechen nicht der Schweizer Gesetzgebung und können die Gesundheit gefährden. Bei Schweizer Webseiten, die Konsumierende für den Kauf auf einen ausländischen Webshop weiterleiten, ist Vorsicht geboten.

Sonnenblume 800x600

Deklaration von Sonnenblumenöl: Ende der Ausnahmeregelung

Ab dem 1.1.2024 gelten für die Deklaration von Sonnenblumenöl wieder die Anforderungen gemäss LIV. Hersteller konnten es in den letzten Monaten durch andere Öle ersetzen, ohne dies explizit auf der Zutatenliste von Produkten zu deklarieren. Der Grund war eine Knappheit von Sonnenblumenöl wegen des Ukrainekriegs.

Bon_a_savoir_Photo_antibiotiques

Förderung und Anwendung bewährter Verfahren zur Vermeidung der Antibiotikaresistenz

Antibiotikaresistenz ist eine stille Pandemie. Demzufolge hat die Infektionsprävention und –kontrolle eine grosse Bedeutung in der Veterinärmedizin. Durch geeignete Massnahmen wie beispielsweise Handhygiene können Übertragungen von Erregern in Tierpraxen, Tierkliniken, und in Tierhaltungen reduziert werden.

Ampel rot, gelb und grün

Radar Bulletin Oktober 2023

Die internationale Tiergesundheit im Auge zu behalten, zählt zu den wichtigen Aufgaben der Früherkennung. Deshalb stellt das BLV das Radar Bulletin zusammen. Darin wird monatlich die internationale Tierseuchensituation im Hinblick auf Folgen für die Schweiz beurteilt.

Lebensmittelsicherheitsübung2023

Kantone und BLV üben für die Lebensmittelsicherheit

An einer Ereignisübung am 23./24. Oktober trainierten das BLV und sieben Kantone den Ernstfall im Bereich Lebensmittelsicherheit. Die fiktiven Übungsszenarien umfassten Giftstoffe in Maismehl und Botulismus in Pilzkonserven. Dank der Übung sollen künftige Ereignisse besser bewältigt werden.

Vogelgrippe_bild

Vogelgrippe: das BLV beobachtet die Situation

Seit Anfang Juli gab es keine Fälle mehr. Das BLV beobachtet die Situation aufmerksam und derzeit gilt die ordentliche Tierseuchenverordnung. Mit dem Ankommen der Zugvögel sind ab Ende Oktober wieder Fälle erwartet. Wachsamkeit bei Geflügelhaltern geboten.

Reisen mit Heimtieren



Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Informiert bleiben




https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home.html