Im Brennpunkt

Lebensmittelsicherheit

OPSON-Kaffee

Überprüfung von Kaffee-Kennzeichnungen: Drei falsche Deklarationen in der Schweiz

Im Rahmen der international koordinierten Aktion OPSON VIII haben 13 europäische Länder die korrekte Deklaration von Kaffee kontrolliert. In der Schweiz wurden drei falsche Deklarationen festgestellt. Dabei wurden Arabica-Kaffeebohnen trotz der Kennzeichnung als 100% Arabica Kaffee durch günstigere Robusta-Bohnen ersetzt.

Tierschutz

Grundkontrollen-Tierschutz

Tierschutz bei Nutztieren: Ein Drittel aller Grundkontrollen findet unangemeldet statt

Im Jahr 2018 wurden in der Schweiz auf 10’647 landwirtschaftlichen Betrieben Grundkontrollen durchgeführt. Rund ein Drittel davon erfolgte unangemeldet. Bei knapp 87 Prozent aller Betriebe wurden keine Tierschutz-Mängel in der Nutztierhaltung festgestellt.

Öffentliche Warnung

Warnschild mit Ausrufezeichen

Öffentliche Warnung: Listerien in frischen Kokosnuss-Stücken 60g Sylvain & Co

In frischen Kokosnuss-Stücken des Herstellers Sylvain & Co wurden Listerien nachgewiesen. Das Produkt wurde ausschliesslich bei Manor AG verkauft. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das BLV empfiehlt, dieses Produkt nicht zu konsumieren. Manor AG hat umgehend die Rücknahme der betroffenen Produkte aus den Verkaufsregalen veranlasst und einen Rückruf vorgenommen.

 
 

Artenschutz

Reptilien-Schlachtung

Neue Empfehlungen zum tiergerechten Töten von Reptilien

Wichtiger Schritt zur Verbesserung der Tierschutzbedingungen: Die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) verabschiedet Empfehlungen zum tiergerechten Töten von Reptilien. Die Empfehlungen wurden unter der Leitung der Schweiz erarbeitet.

Gut zu wissen

Kampagne sichergeniessen

Sicher durch die Grillsaison mit den Grundregeln für Hygiene

Während der Grillsaison steigt der Konsum von grilliertem Fleisch. Leider steigt auch die Anzahl Menschen, die an einer Lebensmittelinfektion erkranken. Die vier Grundregeln der Küchenhygiene helfen, dies zu verhindern. Wer sie kennt, wird nicht krank und hat zudem die Chance einen Wochenendausflug auf dem Bürgenstock zu gewinnen.

pestizide

Massnahmen gegen Pflanzenschutzmittel mit Chlorothalonil

Für Abbauprodukte von Pflanzenschutzmitteln mit Chlorothalonil kann eine Gesundheitsgefährdung über das Trinkwasser nicht ausgeschlossen werden. Diese Pflanzenschutzmittel erfüllen damit die Anforderungen für ihre Zulassung nicht mehr. Nun müssen die notwendigen Massnahmen getroffen werden.

BLV-Gebäude

Im BLV sind die Frauen in der Mehrheit

Im BLV sind 61% der Mitarbeitenden Frauen. In den Führungspositionen lag der Anteil der Frauen Ende erstes Quartal 2019 bei 40%.

world-food-safety-day-logo-2019

Erster «Internationaler Tag der Lebensmittelsicherheit»

Lebensmittelsicherheit geht alle an: Mit diesem Appell zum gemeinsamen Handeln fand am 7. Juni erstmals der «Internationale Tag der Lebensmittelsicherheit» statt. Jedes Jahr erkrankt eine von zehn Personen an verunreinigten Lebensmitteln. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen verunreinigter Lebensmittel sind gross.

Ampel rot, gelb und grün

Radar Bulletin Mai 2019

Mit dem Radar Bulletin publiziert das BLV Informationen zur Tierseuchenlage im Ausland und beurteilt die Gefahren für die Schweiz.

ernährung-im-alter

Neue Broschüre zu Ernährung im Alter

Die neue BLV-Broschüre «Schweizer Ernährungsempfehlungen für ältere Erwachsene» enthält Informationen zum Thema Ernährung im Alter. Sie ist für Fachpersonen gedacht, die ältere Menschen bei ihren selbständigen Alltagsaktivitäten im eigenen Haushalt unterstützen.

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Medienmitteilungen abonnieren

Kontakt

Kontakt

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home.html