Animal welfare in breeding

Anyone wishing to breed animals must take care to obtain healthy animals free from traits that cause strain. Anyone breeding pets commercially requires a licence and appropriate training.

Under the Animal Protection Ordinance, an animal may not be caused any pain, suffering or harm associated with the breeding goal. In addition, there must be no major interference with the appearance or abilities of the animal.

Obtaining sufficient information before breeding

Breeding should aim to obtain healthy animals. Anyone wishing to breed animals must first obtain sufficient information about hereditary problems of parent animals and offspring.
Animals suspected of having moderate or severe strain must be examined before breeding. The procedure is specified in the FSVO Ordinance on the protection of animals in breeding (see "More information").
Animals with high levels of strain must not be used for breeding, and breeding must not produce offspring with high levels of strain.

Licensing and training requirements for commercial breeding of pets

The breeding conditions and health of the parent animals are crucial for the normal development of young animals. Breeders must be familiar with the feeding and housing requirements of the animals they breed. They must know how genetic defects and infectious diseases can be prevented.

Avoiding excessive reproduction

Some species of pet can reproduce to such an extent that the persons keeping the animals can no longer house, feed or care for them according to their needs. For this reason, reasonable measures must be taken to prevent excessive reproduction of animals.

Wild animal hybrids

Wild animal hybrids are crosses between domestic and wild animals which are placed on the market as ‘ancient’ breeds of dog or exotic cats. Over thousands of years, domestic animals have adapted well to living with humans. Many breeds have been created by breeding selection. For animal welfare reasons it is not justified to produce new creations by crossing with wild animals, as it is very demanding to keep them. The Animal Protection Ordinance therefore prohibits the targeted crossing of domestic dogs and cats with wild animals.

More information

Last modification 29.05.2017

Top of page

https://www.blv.admin.ch/content/blv/en/home/tiere/tierschutz/zuechten.html

Tierschutz beim Züchten

Wer Tiere züchten will muss darauf achten, gesunde Tiere zu erhalten, die frei von belastenden Merkmalen sind. Wer gewerbsmässig Heimtiere züchtet, braucht eine Bewilligung und eine entsprechende Ausbildung.

Nach Tierschutzverordnung dürfen einem Tier keine mit dem Zuchtziel zusammenhängende Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Es darf auch nicht tiefgreifend in das Erscheinungsbild oder in die Fähigkeiten des Tieres eingegriffen werden.

Sich vor der Zucht ausreichend informieren

Das Züchten ist darauf auszurichten, gesunde Tiere zu erhalten. Wer züchten will, muss sich vorgängig über erblich bedingte Probleme der Elterntiere und der Nachzucht ausreichend informieren.
Tiere mit Verdacht auf eine mittlere oder starke Belastung müssen vor der Verpaarung untersucht werden. Das Vorgehen ist in der Verordnung des BLV über den Tierschutz beim Züchten festgehalten.
Mit hochbelasteten Tieren darf weder gezüchtet werden, noch dürfen Verpaarungen zu hochbelasteten Nachkommen führen.

Bewilligungs- und Ausbildungspflicht für das gewerbsmässige Züchten von Heimtieren

Für die normale Entwicklung von Jungtieren sind die Aufzuchtbedingungen und die Gesundheit der Elterntiere ausschlaggebend. Züchterinnen und Züchter müssen die Fütterungs- und Haltungsansprüche der von ihnen gezüchteten Tiere kennen. Sie müssen wissen, wie Erbschäden und Infektionskrankheiten vorgebeugt werden kann (siehe unter „Weitere Informationen“: Fachinformation „Bewilligungs- und Ausbildungspflicht für das gewerbsmässige Züchten von Heimtieren“).

Übermässiges Vermehren vermeiden

Manche Heimtierarten können sich in einem solchen Ausmass vermehren, dass die Tierhaltenden die Tiere nicht mehr entsprechend ihren Bedürfnissen halten, füttern oder pflegen können. Deswegen muss durch zumutbare Massnahmen verhindert werden, dass sich Tiere übermässig vermehren (siehe unter „Weitere Informationen“: Fachinformation „Massnahmen gegen das übermässige Vermehren von Heimtieren“).

Wildtierhybriden

Wildtierhybride sind Kreuzungen zwischen Haus- und Wildtieren, die als urtümliche Hunde oder exotische Katzen angeboten werden. Haustiere sind seit Jahrtausenden gut an das Zusammenleben mit den Menschen angepasst. Durch züchterische Selektion sind zahlreiche Rassen entstanden. Aus Tierschutzgründen ist es nicht gerechtfertigt, durch Wildtiereinkreuzungen neue Kreationen zu erschaffen, da deren Haltung sehr anspruchsvoll ist. Daher verbietet die Tierschutzverordnung das gezielte Verpaaren von Haushunden und Hauskatzen mit Wildtieren (siehe unter „Weitere Informationen“: Fachinformation „Einschränkungen bei der Haltung und Zucht von Wildtierhybriden aus Hunden und Katzen“).

Weitere Informationen

Letzte Änderung 26.01.2017

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/tiere/tierschutz/zuechten.html