Katzen

Katzen sind unabhängige Tiere, die sehr zahm und zutraulich werden, sofern sie als Jungtiere auf Menschen geprägt wurden. Sie sind neugierig und brauchen viel Abwechslung, Ausgucke, Klettermöglichkeiten, Fangspiele, aber auch gemütliche Rückzugsorte.

Im Fokus

Bild_Katze_Web

Studie zur Anzahl unbetreuter Katzen

24.01.2025: Im Auftrag des BLV wurde vom Veterinary Public Health Institute eine Studie zur Anzahl unbetreuter Katzen in der Schweiz durchgeführt. Die Studie schätzt die Anzahl auf etwa 225'000 unbetreute Katzen. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass die Grösse der Katzenpopulation stärker vom verfügbaren Lebensraum und Futter als von der Kastrationsrate abhängig ist. Freiwillige Kastrationen können also helfen, die Zahl von unbetreuten Katzen zu verringern, reichen aber nicht aus, solange die Katzen Zugang zu genügend Futter und Unterschlupf haben.

Katze schleckt ihr Maul

Katzen mit Freigang lauern stundenlang gespannt vor einem Mäuseloch, um dann im entscheidenden Moment zuzupacken. Werden Katzen drinnen gehalten, muss ihnen Gelegenheit zum Erkunden, Beobachten und zu Fangspielen geboten werden. Katzen schlafen aber auch viel. Sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten, wo sie ungestört stundenlang vor sich hindösen können.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 20.02.2025

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/tiere/tierschutz/heim-und-wildtierhaltung/katzen.html