Hoher Salzkonsum: Ergebnisse der Schweizer Salzstudie 2022 - 2023

Knapp 9 Gramm Salz nehmen Erwachsene in der Schweiz täglich zu sich. Verglichen mit der empfohlenen Menge von 5 Gramm ist der durchschnittliche Salzkonsum rund 75 Prozent zu hoch. Zusätzlich zum Salzkonsum untersuchte die vom BLV in Auftrag gegebene Studie weitere Parameter wie Kaliumkonsum, Blutdruck und BMI.

Salzkonsum in der Schweiz heute – nach Geschlecht, Altersgruppe und Region

Im Vergleich zur Salzstudie von 2010/11 hat der Salzkonsum abgenommen, ist aber immer noch deutlich zu hoch. Frauen konsumieren weniger Salz als Männer, ältere Menschen weniger als Jüngere. Regionale Unterschiede gibt es keine.

Wissen zu Salz und eigenes Konsumverhalten

Einer grossen Mehrheit der Studienteilnehmenden sind die negativen Auswirkungen von Salz auf die Gesundheit bewusst. Im Konsumverhalten wird dieses Wissen aber wenig umgesetzt.

Kalium, der unterschätzte Helfer

Kalium ist für die Regulation des Blutdrucks wichtig. Eine Erhöhung der Kaliumaufnahme über die Ernährung kann den Blutdruck deutlich absenken. Frauen und junge Männer nehmen weniger Kalium zu sich als empfohlen.

Salz und Bluthochdruck

Männer haben einen signifikant höheren Blutdruck als Frauen, Studienteilnehmende aus der Deutschschweiz einen höheren Blutdruck als Studienteilnehmende aus der französischen und der italienischen Schweiz. Zwischen Bluthochdruck und Salzkonsum besteht eine positive Korrelation.

Anthropometrische Daten der Studienteilnehmenden

Verglichen zur Salzstudie von 2010/11 ist der Anteil an übergewichtigen und adipösen Personen gemäss BMI unverändert. Die gemessenen Taillen- und Hüftumfänge zeigen, dass über alle Altersgruppen hinweg mehr Frauen als Männer ein stark erhöhtes Gesundheitsrisiko haben.
Zwischen der Salzausscheidung und dem BMI besteht ein positiver Zusammenhang: Mit jedem zusätzlich ausgeschiedenem Gramm Salz ist der BMI statistisch höher. Dieser Effekt zeigt sich bei den älteren Teilnehmenden stärker.

Hintergrund der Salzstudie

Weitere Informationen

Letzte Änderung 10.06.2024

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/forschung/gesundheitliche-risiken/ernaehrungsrisiken/salzstudie.html