Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) erarbeitet Ernährungsempfehlungen und unterstützt damit die Bevölkerung in ihren verschiedenen Lebensphasen, sich ausgewogen und nachhaltig zu ernähren.
Wissenschaftliche Grundlage für die Erarbeitung von Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren
Ausgangslage
Die Kindheit ist die entscheidende Phase, in der die Grundlagen für einen gesunden Lebensstil geschaffen werden. Kinder und Jugendliche benötigen für ihre körperliche und geistige Entwicklung eine ausgewogene Energie- und Nährstoffversorgung, was in der Wachstumsphase besonders wichtig ist. Darüber hinaus entwickeln sich im Jugendalter häufig Vorlieben für Ernährungsgewohnheiten, die oft bis ins Erwachsenenalter beibehalten werden und so das langfristige Gesundheitsverhalten beeinflussen.
Die bestehenden Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche sind nicht sehr detailliert, weil nur die Ernährungsscheibe (herausgegeben von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung, Gesundheitsförderung Schweiz und dem BLV) für die Verbreitung der wichtigsten Botschaften für ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Kindern zwischen 4 und 12 Jahren verwendet wird. Für die Alterskategorien der 4- bis 17-Jährigen gibt es in der Schweiz hingegen keine offiziellen Ernährungsempfehlungen.
Der Energie- und Nährstoffbedarf von Kindern und Jugendlichen weicht von demjenigen der Erwachsenen ab und verändert sich mit dem Wachstum laufend. Es gilt daher, konkrete und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen pro Altersgruppe zu erarbeiten.
Ergebnisse
Die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse des Berichts sind:
- Aktuelle Forschungsergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittelgruppen in der Kindheit und Jugend und der Entwicklung von nichtübertragbaren Krankheiten wie Adipositas, Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen herstellen, sind begrenzt und wenig aussagekräftig.
- Aktuelle Forschungstrends konzentrieren sich eher auf die allgemeinen Ernährungsgewohnheiten als auf einzelne Lebensmittelgruppen.
- rnährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche anderer Länder enthalten übereinstimmende Kernbotschaften, unterscheiden sich jedoch in den Details, den altersspezifische Gegebenheiten und den wissenschaftlichen Grundlagen.
- Die meisten Empfehlungen stehen implizit im Zusammenhang mit der Gesundheitsförderung und befassen sich mit Fehlernährung, Übergewicht und gesundem Wachstum. Nachhaltigkeitsaspekte werden zunehmend berücksichtigt, sind jedoch in Empfehlungen für Kinder nach wie vor selten.
Weiteres Vorgehen
Die erarbeiteten wissenschaftlichen Grundlagen bilden die Basis für die Erstellung der ersten offiziellen Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 17 Jahren.
Studiendesign
Lebensmittelgruppen
Der Schwerpunkt lag auf Lebensmittelgruppen und nicht auf einzelnen Nährstoffen oder Ernährungsgewohnheiten. Die Auswahl der berücksichtigten Lebensmittel basierte auf der aktuellen Schweizer Lebensmittelpyramide und den Schweizer Ernährungsempfehlungen für Erwachsene sowie dem zugrundeliegenden Bericht und zusätzlich Lebensmittel und Getränke, die von Kindern und Jugendlichen häufiger oder speziell konsumiert werden.
Systematische Literaturrecherche
Die Literaturrecherche basierte auf der Analyse von systematischen Übersichtsarbeiten und Metaanalysen, die zwischen Januar 2010 und März 2025 veröffentlicht und von Fachpersonen begutachtet wurden. Die systematischen Übersichtsarbeiten und Meta-Analysen in englischer Sprache wurden anhand einer Matrix gesucht, die Altersgruppen, bestimmte nicht übertragbare Krankheiten und Zwischenmarker in Kombination mit Lebensmittelgruppen in gängigen Datenbanken umfasste.
Beteiligte
An dem Bericht zu den wissenschaftlichen Grundlagen waren folgende Institutionen beteiligt:
- Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
- Office fédéral de la sécurité alimentaire et des affaires vétérinaires (OSAV)
Weitere Informationen
Letzte Änderung 09.12.2025