Maximum levels for vitamins and minerals in foods

The previous maximum levels for vitamins and minerals in foods were based on the daily requirement for a nutrient. The new maximum level model is focused on protecting health and is based on current scientific knowledge.

 

The main reference for the new model is a Federal Institute for Risk Assessment (BfR) publication entitled “Maximum levels for vitamins and minerals in food supplements” (2018) . The model uses tolerable upper intake levels (ULs) for individual nutrients and takes into account the different intakes of each nutrient: via the normal daily diet (basic intake), via fortified (“enriched”) foods and food supplements, or via foods for athletes.

For these different food categories, nutrients are divided into four groups, ranging from non-critical substances, to critical substances with maximum levels, to substances for which maximum levels and warning labels are required.

The maximum level model in detail

The model recognises that the tolerable upper intake level (UL) for each nutrient should not be exceeded. To this end, an overall assessment was also made of the intake of a nutrient via the normal daily diet (basic intake, BI), fortified foods and food supplements, or foods for athletes. 

The difference between the tolerable upper intake level (UL) and the basic intake (BI) is the amount per nutrient that is available for fortified foods and food supplements, or foods for athletes. The key used to distribute this “residual amount” (UL-BI) between these two product categories is explained below.

Distribution of the residual amount (UL-BI)

The substances were divided into four groups:

  • Group 1: non-critical substances, for which no maximum level will be set;
  • Group 2: substances with a large gap between UL and BI (i.e. with a large residual amount or a low risk of exceeding the UL);
  • Group 3: substances with a small gap between UL and BI (i.e. with a small residual amount or a high risk of exceeding the UL). 

For groups 2 and 3, the available residual amount of each nutrient is distributed between fortified foods and food supplements or foods for athletes in a ratio of 1:3. This distribution ensures that fortified foods in the daily ration contain a significant amount of a nutrient and that food supplements represent a concentrated form of a nutrient.

  • Group 4: substances for which adverse effects or interactions may occur at medium-low dosages or above, and which therefore require a warning label. Vitamin K and magnesium fall into this group. In the case of fortified foods, the maximum levels will be set below the threshold for warning labels. In the case of food supplements and foods for athletes, the previous levels will be retained, provided that – above a specified dosage – the relevant warnings are displayed.

More information

Last modification 29.05.2020

Top of page

https://www.blv.admin.ch/content/blv/en/home/lebensmittel-und-ernaehrung/rechts-und-vollzugsgrundlagen/hilfsmittel-und-vollzugsgrundlagen/hoechstmengenmodell.html

Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Lebensmitteln

Die bisherigen zulässigen Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Lebensmitteln richteten sich nach dem Tagesbedarf eines Nährstoffes. Das neue Höchstmengenkonzept orientiert sich nun am Gesundheitsschutz und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Eine der Grundlagen für das neue Konzept ist die Publikation des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) «Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln» (2018) . Das Konzept arbeitet für die einzelnen Nährstoffe mit tolerierbaren oberen Aufnahmegrenzen (UL) und berücksichtigt die unterschiedliche Aufnahme eines jeden Nährstoffes: über die normale tägliche Ernährung (Basisaufnahme), über angereicherte Lebensmittel sowie über Nahrungsergänzungsmittel oder über Lebensmittel für Sportlerinnen und Sportler.

Für diese unterschiedlichen Lebensmittelkategorien gibt es eine Unterteilung der Nährstoffe in vier Gruppen, von unkritischen Stoffen über kritische Stoffe mit Höchstmengen bis hin zu Stoffen, bei denen Höchstmengen und Warnhinweise nötig sind.

Das Höchstmengenmodell im Detail

Das Konzept berücksichtigt, dass für jeden Nährstoff die tolerierbare obere Aufnahmegrenze («Tolerable Upper Intake Level», UL) nicht überschritten wird. Dafür wurde zudem eine Gesamtbetrachtung über die Aufnahme eines Nährstoffes über die normale tägliche Ernährung (Basisaufnahme, BA), angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, resp. Lebensmittel für Sportlerinnen und Sportler gemacht.

hmm-grafik1-D

Die Differenz zwischen dem Tolerable Upper Intake Level (UL) und der Basisaufnahme (BA) ist die Menge pro Nährstoff, welche für angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, resp. Lebensmittel für Sportlerinnen und Sportler zur Verfügung steht. Nach welchem Muster diese «Restmenge» (UL- BA) auf diese zwei Produktekategorien verteilt wird, wird im Folgenden erklärt.

Verteilung der Restmenge (UL- BA)

Für die Verteilung der Restmenge wurden die Stoffe in vier Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1: unkritische Stoffe; für die Stoffe dieser Gruppe soll kein Höchstwert mehr festgelegt werden.
  • Gruppe 2: Stoffe mit grossem Abstand UL – BA (d.h. mit grosser Restmenge bzw. tiefem Risiko, den UL zu überschreiten);
  • Gruppe 3: Stoffe mit kleinem Abstand UL – BA (d.h. Stoffe mit kleiner Restmenge bzw. hohem Risiko, den UL zu überschreiten).

Für Gruppe 2 und 3 wird jeweils die verfügbare Restmenge eines Nährstoffs zwischen angereicherten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln oder Lebensmittel für Sportlerinnen und Sportler im Verhältnis 1:3 verteilt. Die Aufteilung der jeweiligen Restmenge im Verhältnis von 1:3 auf angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel resp. Lebensmittel für Sportlerinnen und Sportler gewährleistet, dass einerseits angereicherte Lebensmittel in der Tagesration eine signifikante Menge an einem Nährstoff enthalten und andererseits Nahrungsergänzungsmittel Nährstoffkonzentrate darstellen.

hmm-grafik2-D
  • Gruppe 4: Stoffe bei welchen, ab mittel-tiefen Dosierungen Nebenwirkungen bzw. Interaktionen auftreten können und deshalb ein Warnhinweis notwendig ist. Dieser Gruppe werden Vitamin K und Magnesium zugeteilt. Bei der Anreicherung sollen die Höchstwerte unterhalb die Schwelle für die Warnhinweise festgelegt werden. Bei Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln für Sportlerinnen und Sportler werden die bisherigen Werten beibehalten, unter der Voraussetzung, dass ab einer bestimmten Dosierung, die entsprechenden Warnhinweise angebracht werden.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 27.05.2020

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/rechts-und-vollzugsgrundlagen/hilfsmittel-und-vollzugsgrundlagen/hoechstmengenmodell.html