Das BLV veröffentlicht Rückrufe und öffentliche Warnungen von Gebrauchsgegenständen, welche die Gesundheit gefährden.

«RecallSwiss»: App warnt vor gefährlichen Produkten
Die App «RecallSwiss» informiert über Sicherheitshinweise der Behörden: auch über vom BLV publizierte öffentliche Warnungen und Rückrufe.
Die App bietet eine Suchfunktion, z.B. um festzustellen, ob ein bestimmtes Produkt zurückgerufen wurde. Nutzerinnen und Nutzer haben ausserdem die Möglichkeit, einen Warnservice (Pushnachrichten) zu abonnieren.
Die App kann über www.recallswiss.admin.ch/install auf einem mobilen Endgerät oder PC installiert werden. Der Warnservice kann auch unter www.recallswiss.admin.ch/alert abonniert werden.

Unternehmen sind verpflichtet, ihre Produkte vom Markt zu nehmen oder zurückzurufen, falls die vom Betrieb importierten, hergestellten oder verkauften Gebrauchsgegenstände die Gesundheit gefährden bzw. nicht sicher sind.
Das BLV veröffentlicht die Rückrufe und öffentlichen Warnungen in Zusammenarbeit mit den zuständigen kantonalen Behörden und dem entsprechenden Unternehmen.
- Öffentliche Warnungen werden auf dieser Seite und per Medienmitteilung, Newsletter und über den Twitterkanal des BLV publiziert.
- Rückrufe werden auf dieser Seite publiziert.
Öffentliche Warnungen
- Öffentliche Warnung: Verbrennungsgefahr beim Tragen des Kinderkostüms «Hai Sharky» von Müller Handels AG (PDF, 172 kB, 28.02.2025)
- Öffentliche Warnung: Verbrennungsgefahr beim Tragen des Kinderkostüms «Lion Cape, Souza» vom Hersteller Phanine BV (PDF, 280 kB, 28.02.2025)
- Öffentliche Warnung: Verbrennungsgefahr beim Tragen des Kinderkostüms «French Fries» von GIFI (PDF, 247 kB, 28.02.2025)
- Öffentliche Warnung: Verbrennungsgefahr beim Tragen des Kinderkostüms «Zauberer» von Flying Tiger Copenhagen (PDF, 192 kB, 21.02.2025)
- Öffentliche Warnung: Zu hohe Phthalatgehalte in Bade-Enten-Set von LIPO (PDF, 139 kB, 03.12.2024)
Rückrufe
- Rückruf : GIFISWITZ SA ruft das Kinderkostüm «Frites – French Fries» zurück wegen Verbrennungsgefahr aufgrund der leichten Entflammbarkeit (PDF, 164 kB, 21.02.2025)
- Rückruf: Migros ruft zwei Geschirrsets von Milette zurück (PDF, 80 kB, 19.02.2025)
- Rückruf: Soeder* ruft den Artikel “NATURAL LOTION - LAVENDER FIELD” zurück wegen mikrobiologischer Verunreinigung (PDF, 247 kB, 20.12.2024)
- Rückruf: Beeline GmbH ruft das Bauchnabelpiercing der Marke "accessories" zurück, wegen zu hohem Nickelgehalt (PDF, 70 kB, 07.11.2024)
- Rückruf: SAS Freefox ruft das gesamte Sortiment Rubbabu Spielzeug zurück, wegen zu hohem Gehalt an Nitrosaminen und einer daraus resultierenden möglichen Gesundheitsgefahr (PDF, 99 kB, 04.11.2024)
Die Inhalte dieser Seite wurden mit grösster Sorgfalt erstellt. Dennoch kann das BLV für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte von Meldungen Dritter keine Gewähr übernehmen. Für den Inhalt der Meldung ist der Urheber des Textes verantwortlich.
Weitere Informationen
Im Detail
2017/5 Informationsschreiben (PDF, 213 kB, 16.08.2017)Umsetzung Artikel 84 LGV
Schnellwarnsysteme
Publikationen
Formulare
Links
Schnellwarn- und Kommunikationssysteme
Behörden für die Lebensmittelsicherheit
RecallSwiss
RecallSwiss ist eine Web-App für Produkterückrufe, öffentliche Warnungen und Sicherheitswarnungen des Büros für Konsumentenfragen.
Letzte Änderung 28.02.2025