Abteilung Informatik und Logistik

Die Abteilung Informatik und Logistik ist verantwortlich für das Projekt- und Anwendungsportfolio sowie für die Informatikdienstleistungen und die Logistik.

Die Aufgaben der Abteilung Informatik und Logistik werden von vier Fachbereichen und der IT-Governance wahrgenommen.

Der Fachbereich Projekte und Entwicklung

  • ist zuständig für die Planung und Entwicklung von neuen IT-Anwendungen;
  • bietet technische Unterstützung für laufende Anwendungen;
  • ist verantwortlich für die IT-Architektur und die Informatiksicherheit.

Der Fachbereich Fachanwendungen

  • ist verantwortlich für den Betrieb, den Unterhalt und die Weiterentwicklung der Fachanwendungen des Amtes;
  • stellt den First-Level-Support der Nutzerinnen und Nutzer sicher (alle Anwendungen ausser Traces, IS ABV und e-tv);
  • gewährleistet den Second-Level-Support der Nutzerinnen und Nutzer der Fachanwendungen;
  • ist zuständig für die Entwicklung und die Umsetzung der Datenmanagementstrategie;
  • ist zuständig für das Lifecycle-Management der Fachanwendungen.

Der Fachbereich Support und Infrastruktur

  • bearbeitet die Amtspost und bedient die Loge und Telefonzentrale;
  • stellt die Qualität der Dokumentenverwaltung sicher;
  • ist verantwortlich für Infrastrukturprojekte im Amt und auf dem Campus Liebefeld als Nutzervertretung BLV;
  • bestellt Mobiliar und Büromaterial;
  • ist zuständig für die Sicherheit (Safety&Security) im Amt und übermittelt die Informationen an den Sicherheitsbeauftragten;
  • stellt die Informatikdienstleistungen und den IT-Support für Fachbereiche und Prozesse bereit;
  • ist verantwortlich für Einführung, Betrieb und Unterhalt der Informatikinfrastruktur und der Standardanwendungen des Amtes;
  • stellt die allgemeine Informatikausbildung der BLV-Mitarbeitenden in den Bereichen Büroautomation und IT-Infrastruktur sicher;
  • unterstützt die internem Mitarbeitenden und die Externen bei der Nutzung der Standardanwendungen;
  • stellt den First-Level-Support der Nutzerinnen und Nutzer bestimmter Anwendungen sicher (Traces, IS ABV, e-tv);
  • bewirtschaftet die digitalen Zertifikate für das Amt (Identitäts- und Zugangsverwaltung).

Die IT Governance

  • ist zuständig für das Anforderungsmanagement des Amtes;
  • ist verantwortlich für die Mehrjahresplanung der Projekte und Anwendungen der Abteilung;
  • stellt die Verwaltung des Abteilungsbudgets sicher;
  • verwaltet das Projekt- und Anwendungsportfolio;
  • unterstützt und begleitet die Weiterentwicklung der IT-Strategie;
  • betreut das Beschaffungsmanagement der Abteilung;
  • setzt das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Abteilung um.

Letzte Änderung 19.07.2019

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