Die Abteilung ist zuständig für Artenschutz im internationalen Handel, Kontrolle der Einfuhr von Tieren und Tierprodukten aus Nicht-EU-Ländern, Marktöffnung und -erhaltung bei der Ausfuhr in Drittländer sowie der Umsetzung und Weiterentwicklung der bilateralen Abkommen mit der EU. Sie vertritt auch die Interessen der Schweiz in den für das Amt relevanten internationalen Gremien.
Die Abteilung Internationales besteht aus drei Fachbereichen:
Der Fachbereich Einfuhr aus Drittstaaten ist die Kompetenzstelle für Einfuhrkontrollen von Tieren, Lebensmitteln und Tierprodukten aus Drittstaaten (Länder ausserhalb der EU). Die Hauptaufgaben umfassen die grenztierärztlichen Kontrollen an den Flughäfen Genf und Zürich, die Vollzugsunterstützung (Beratung, Ausbildung, Wissenstransfer) sowie entsprechende Verwaltungsverfahren.
Der Fachbereich ist zuständig für die Umsetzung und Weiterentwicklung von bilateralen Abkommen im Veterinär- und Lebensmittelsicherheitsbereich, insbesondere des bilateralen Abkommens mit der EU und fungiert als Koordinations- und Informationsdrehscheibe mit der EU. Ebenso unterstützt er die kantonalen Vollzugsbehörden im Bereich Handel mit der EU.
Er gewährleistet die Vertretung der Interessen der Schweiz in multilateralen Gremien wie Codex Alimentarius, Welttiergesundheitsorganisation (WOAH) und weiteren.
Er koordiniert Marktöffnungs- und Markterhaltungsprozesse für die Ausfuhr von Tieren, tierischen Produkten und Lebensmitteln in Nicht-EU-Länder.
Der Fachbereich ist zuständige für die Umsetzung des Übereinkommens über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten wildlebender Tiere und Pflanzen (CITES), der Verordnungen über die Kontrolle der rechtmässigen Herkunft von eingeführten Erzeugnissen der Meeresfischerei (IUU-Verordnung) und der Deklaration von Pelzen und Pelzprodukten (Pelzdeklarationsverordnung).
Er ist in den obgenannten Bereichen zuständig für die Kontrollen an der Grenze und im Inland sowie für die jeweiligen Bewilligungsverfahren und die Führung der administrativen Massnahmen.
Weiter vertritt der Fachbereich die Schweiz in den relevanten internationalen Organisationen und Organen von CITES und der FAO. Zudem ist er zuständig für die Vertretung der Schweiz in der internationalen Walfangkommission (IWC).
Letzte Änderung 05.10.2023