Die Geschäftsleitung des BLV

Die Abteilungsleitenden und der Direktor beraten einmal wöchentlich über bereichsübergreifende, politisch relevante, strategische und führungsunterstützende Geschäfte und treffen gemeinsam Entscheide.  

Direktor Hans Wyss

Hans Wyss, Direktor 

Nach dem Studium an der Universität Bern und einer Assistenz an der Pferdeklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Bern promovierte Hans Wyss 1987 in Veterinärmedizin.
Anschliessend arbeitete er als Redaktor bei Schweizer Radio DRS und als Partner in einer tierärztlichen Gemeinschaftspraxis im Kanton Bern. 1993 bis 1999 war er Stellvertretender Kantonstierarzt im Kanton Bern.
1999 bis 2002 war er im Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) Leiter des Bereichs Kommunikation und des Bereichs Bewilligungen und Kontrollen und Mitglied der Geschäftsleitung.
Seit 2003 ist Hans Wyss Direktor des Bundesamtes für Veterinärwesen. 2008 wurde er zum Honorarprofessor der Universität Bern ernannt. Mit der Gründung des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wurde er zum Direktor gewählt und leitet seit 2014 das BLV.

Thomas Jemmi, Leiter Internationales

Thomas Jemmi, Stv. Direktor und Leiter Internationales

Nach dem Studium der Veterinärmedizin und dem Abschluss der Dissertation an der Universität Bern arbeitete Thomas Jemmi als Assistent am Institut für Veterinärbakteriologie Bern und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Laboratorien des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET).
Von 1988 bis 2001 war er für die mikrobiologischen Laboratorien des BVET verantwortlich, bevor er Leiter der Stabsstelle Internationales wurde.
Von 2007 bis Ende 2013 war Thomas Jemmi stellvertretender Direktor des BVET und leitete die Abteilung Internationales. Seit 2014 hat er diese Funktionen auch im BLV inne.

Prisca Grossenbacher, Leiterin Recht

Anja Herren, Vizedirektorin, Leiterin Stab

Anja Herren schloss das Rechtsstudium an der Universität Bern als Fürsprecherin ab. Ab 1994 arbeitete sie im Institut für Geistiges Eigentum im Bereich Patente und Design, bevor sie ab 1996 verschiedene Führungsfunktionen übernahm, insbesondere den Rechtsdienst sowie die stellvertretende Leitung der Abteilung Marken und Herkunftsangaben. 2006 bis 2015 war sie in der Abteilung Recht und Internationales Rechtsdienstleiterin sowie Projektverantwortliche «Swissness» zur Förderung des Forschungs- und Wirtschaftsstandorts Schweiz im In- und Ausland. Nach einer Sektionsleitung im Bereich Wald- und Klimapolitik im Bundesamt für Umwelt baute sie von 2018 bis 2020 im Umfeld der digitalen Transformation der Eidgenössischen Zollverwaltung deren Abteilung Recht und politische Geschäfte auf. Seit 2020 ist sie im BLV Vizedirektorin, leitet die Abteilung Recht, Politik, Ressourcen und seit Sommer 2023 die Abteilung Stab.

Michael Beer, Leiter Lebensmittel und Ernährung

Michael Beer, Vizedirektor, Leiter Lebensmittel und Ernährung

Michael Beer schloss das Studium als Lebensmittelingenieur an der ETH Zürich 1989 ab. Anschliessend absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Humanernährung und promovierte am Institut für Humanernährung der ETH Zürich mit Abschluss 1994. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt in Kanada arbeitete er in verschiedenen Positionen in der Privatwirtschaft und leitete zum Schluss die Ernährungsforschungsabteilung eines multinationalen Unternehmens.
2002 übernahm er die Leitung der Abteilung Lebensmittelwissenschaft des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und war 2006 bis 2013 Leiter der Abteilung Lebensmittelsicherheit.
Seit 2014 leitet er die Abteilung Lebensmittel und Ernährung des BLV und ist Vizedirektor.

Martin Reist, Leiter Tierschutz

Martin Reist, Leiter Tiergesundheit und Tierschutz

Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Universität Bern promovierte Martin Reist an der Universität Zürich. An der ETH Zürich erlangte er 2001 ein zweites Doktorat (PhD) in Nutztierwissenschaften und arbeitete anschliessend in der klinischen Forschung. Ab 2003 amtete Martin Reist am BVET als Leiter der Tierseuchenüberwachung und ab 2007 als Bereichsleiter Monitoring und Mitglied der Geschäftsleitung. 2010 bis 2012 habilitierte er an der Universität Bern in Veterinary Public Health. 2013 arbeitete er an der Gründung des BLV und war dort anschliessend bis 2018 als Leiter der Abteilung Innovation und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. 2019 bis 2022 folgte die Tätigkeit als Geschäftsführer der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung SAKK. 2022 übernahm Martin Reist die Leitung der Abteilung Tierschutz und seit Sommer 2023 leitet er die Abteilung Tiergesundheit und Tierschutz.

Katharina Stärk, Leiterin Tiergesundheit

Katharina Stärk, Leiterin Wissensgrundlagen

Nach dem Studium der Veterinärmedizin an den Universitäten Freiburg und Zürich promovierte Katharina Stärk 1991. An der Massey University in Neuseeland erlangte sie ein Doktorat (PhD) zum Thema Epidemiologie und sammelte weitere Auslandserfahrung als Projektleiterin beim Schweineproduzentenverband in Dänemark. Von 2000–2006 war sie am BVET Bereichsleiterin Monitoring und Mitglied der Geschäftsleitung, bis sie als Professorin für Veterinary Public Health ans Royal Veterinary College in London berufen wurde. Im Jahr 2010 kehrte sie in die Schweiz zurück und arbeitete als private Beraterin zu vorwiegend internationalen Themen der Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit. Ab 2019 leitete Katharina Stärk im BLV die Abteilung Tiergesundheit und übernahm im Sommer 2023 die Leitung der Abteilung Wissensgrundlagen.

Adrian Zaugg, Leiter Kommunikation

Adrian Zaugg, Leiter Kommunikation

Adrian Zaugg verbrachte seine Karriere in der Kommunikations- und Medienbranche: Bis im Sommer 2021 arbeitete er als globaler Mediensprecher für einen Nahrungsmittelkonzern. Zuvor war er von 2005 bis 2018 beim öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehen der Schweiz tätig: Zuerst verantwortete er als Leiter der Multimedia Zentralredaktion den Aufbau des digitalen Angebots des Schweizer Fernsehens. Ab 2011 prägte er als Leiter Strategie am Hauptsitz der SRG in Bern die digitale Ausrichtung des Gesamtunternehmens.
Weitere Stationen in seinem Berufsleben waren das Burgdorfer Tagblatt (Chefredaktor), Der Bund (Redaktor) und die Berner Zeitung (Ressortleiter Online). Von 2000 bis 2003 arbeitete er ausserdem für die Schweizerische Landesausstellung Expo.02 als Verantwortlicher Internet.
Adrian Zaugg hat verschiedene Führungs-, Innovation- und Strategieausbildungen absolviert – unter anderem das Executive Programme der European Broadcasting Union an der IESE Business School in Barcelona und New York sowie der UCLA Andersson Business School in Los Angeles. Adrian Zaugg ist deutscher Muttersprache und lebt in Biel/Bienne. Seit Juli 2021 ist Adrian Zaugg Leiter der Abteilung Kommunikation.

Massimo Quaglia, Leiter Informatik und Logistik

Massimo Quaglia, Leiter Ressourcen

Massimo Quaglia hat Elektronik und Informatik studiert und sich in den Bereichen digitale Technik, neue Technologien und Informatiksicherheit spezialisiert. Sein Studium schloss er mit einem Executive MBA in Unternehmensführung ab.
Von 1992 bis 1997 war er als Datenbankentwickler, -architekt und -spezialist bei Six Payment Services tätig.
Bei der Schweizerischen Post AG leitete er von 1998 bis 2004 das Team für Softwareentwicklung und -modellierung im Bereich Sortierung und Zustellung. Von 2004 bis 2009 war er Projektleiter und Anwendungsverantwortlicher.
2009 wurde Massimo Quaglia bei SecurePost AG, einer Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post AG, Geschäftsleitungsmitglied und war verantwortlich für die Informatik, die Logistik und das Qualitätsmanagementsystem (QMS). Die gleiche Funktion hatte er zwischen 2013 und 2015 bei Mobility Solutions AG, einer weiteren Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post AG.
2015 kam Massimo Quaglia zum Bund. Zunächst war er GIS-Projektleiter beim Bundesamt für Strassen (ASTRA), bevor er 2017 zum BLV wechselte und dort den Fachbereich Informatik leitete. Ab 2018 leitete Massimo Quaglia die Abteilung Informatik und Logistik. Seit Sommer 2023 ist Massimo Quaglia Leiter der Abteilung Ressourcen.

Letzte Änderung 19.07.2023

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/das-blv/organisation/organigramm/gl.html