About us

The main task of the FSVO is to actively promote the health and well-being of humans and animals. The central pillars of this approach are food safety and healthy eating for humans, and animal health and welfare for animals.

Organisation

The FSVO is organised into specialist departments. Together with the Director, the heads of these departments make up the Executive Board.

Federal Food Chain Unit (FFCU) (in French)

The FFCU supports the Federal Office for Agriculture (FOAG) and the FSVO in supervising the implementation of legislation in the areas of plant health, food and feed, animal diseases and animal welfare.

IVI (in French)

The Institute of Virology and Immunology (IVI) is a research institute under the aegis of the FSVO. It is the Swiss reference laboratory for the diagnosis, surveillance and monitoring of highly contagious animal diseases.

Swiss Veterinary Service

The FSVO and the cantonal veterinary offices maintain coordinated, structured cooperation in the field of public veterinary services. The Swiss Veterinary Service actively promotes the health and well-being of humans and animals.

Committees (in French)

The BLV works with various committees in order to integrate expert knowledge into the development of legislative bases, into evaluations, or into training for enforcement bodies.

Contact

Vacancies (in French)

Last modification 04.10.2017

Top of page

https://www.blv.admin.ch/content/blv/en/home/das-blv/organisation.html

Über uns

Hauptaufgabe des BLV ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mensch und Tier aktiv zu fördern. Die Hauptpfeiler dafür sind beim Menschen Lebensmittelsicherheit und gesunde Ernährung und beim Tier Tierschutz und Tiergesundheit. 

Organisation

Das BLV organisiert sich in fachorientierten Abteilungen. Die Abteilungsleiterinnen und –leiter bilden zusammen mit dem Direktor die Geschäftsleitung.

Bundeseinheit für die Lebensmittelkette BLK

Die BLK unterstützt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und das BLV bei der Aufsicht über den Vollzug der Gesetzgebung in den Bereichen Pflanzengesundheit, Futtermittel, Tierseuchen, Tierschutz und Lebensmittel.

IVI

Das Institut für Virologie und Immunologie (IVI) ist eine Forschungsanstalt, die dem BLV unterstellt ist. Es ist das Schweizer Referenzlabor für Diagnose, Überwachung und Kontrolle hochansteckender Tierseuchen.

Veterinärdienst Schweiz

Das BLV und die kantonalen Veterinärämter pflegen im Aufgabenbereich des öffentlichen Veterinärwesens eine miteinander vereinbarte und strukturierte Zusammenarbeit. Der Veterinärdienst Schweiz fördert aktiv die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mensch und Tier.

Kommissionen

Das BLV arbeitet mit verschiedenen Kommissionen zusammen, um das Expertenwissen in die Erarbeitung von Gesetzesgrundlagen oder bei Evaluationen, aber auch in der Ausbildung der Vollzugsorgane einzubinden.

Kontakt

Haben Sie eine Frage, eine Bemerkung oder eine Anregung?
Wir freuen uns über Ihren Kontakt!

Stellenangebote

Das BLV ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Bereiche Lebensmittelsicherheit, Ernährung, Tiergesundheit, Tierschutz und Artenschutz im internationalen Handel.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 07.05.2018

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/das-blv/organisation.html