Das BLV betreibt in kleinem Umfang eigene angewandte Forschung und vergibt Forschungsaufträge an andere Institutionen (v. a. Hochschulen). So beschafft sich das Amt die wissenschaftlichen Grundlagen, die es benötigt, um seinen Auftrag zu erfüllen.
Aktuell

Der BLV-Forschungsbericht 2017 – 2020 ist da!
09.06.2021: Der Forschungsbericht 2017 – 2020 des BLV ist online verfügbar. Er enthält Informationen zu den vom BLV unterstützen Forschungsprojekten aus der Berichtsperiode. Einzelne Forschungsprojekte verschiedener Fachgebiete werden vertieft vorgestellt.
An diesem Ort informiert das BLV in Zukunft laufend über eigene und von ihm unterstützte Forschungsprojekte: Das BLV forscht – bleiben Sie dran!

Das BLV stützt seine Entscheidungen, Gesetze und Verordnungen auf wissenschaftlichen Grundlagen ab. Für diese Grundlagen braucht es Forschung in allen Aufgabengebieten des Amtes: Tiergesundheit, Tierschutz, Lebensmittelsicherheit, Ernährung und Artenschutz im internationalen Handel.
Forschungsstandorte
Das BLV forscht an folgenden Standorten:
- im Campus Liebefeld: Laboratorien für die Forschung im Bereich der
Lebensmittelsicherheit (siehe auch Abteilung Risikobewertung des BLV); - in Tänikon: Zentrum für tiergerechte Haltung von Wiederkäuern und Schweinen (siehe auch Abteilung Tierschutz).
Des Weiteren ist das Institut für Virologie und Immunologie IVI dem BLV angegliedert, dort werden Tierseuchen erforscht.
Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für tiergerechte Haltung von Geflügel und Kaninchen in Zollikofen bei Bern und dem Veterinary Public Health Institute. Beide sind der Universität Bern angeschlossen.
Forschung als Basis des Handelns
Das BLV betreibt diese angewandte Forschung in einem beschränkten Umfang an den eigenen Forschungsstätten. Zudem vergibt es Forschungsaufträge und -projekte an Forschergruppen anderer Institutionen (v. a. Hochschulen). Das Ziel der angewandten Forschung ist es, einerseits die Erkenntnisse aus diesen Projekten direkt umsetzen zu können und andererseits den Vollzug und die Wissenschaft besser zu vernetzen. Die Forschung von heute ist die Basis des Handelns von morgen.
Informationen zu den Forschungsprojekten sind über die Forschungsdatenbank des Bundes ARAMIS abrufbar.
Weitere Informationen
Letzte Änderung 29.09.2021
Kontakt
Forschungsmanagement
Gérard Gremaud
Leiter der Plattform Forschung
- Tel.
- +41 58 462 95 56
Michelle Vock
Sekretariat
- Tel.
- +41 58 462 55 14