menuCH-Kids ‒ Die nationale Erhebung zur Ernährung von Kindern und Jugendlichen

Du wurdest von uns angeschrieben? Wir freuen uns, dass du dich für menuCH-Kids interessierst! Deine Teilnahme an der Studie hilft, wichtige Projekte für das Wohlbefinden der Menschen in der ganzen Schweiz umzusetzen. Die Teilnahme ist freiwillig und komplett kostenlos.

Das Bundesamt für Statistik hat 1800 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahre zufällig aus dem Einwohnerregister der Schweiz ausgewählt. Wenn du bei den Ausgewählten bist, hast du eine Einladung von uns erhalten und kannst an der Studie teilnehmen. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Das ist menuCH-Kids – das Wichtige in Kürze

Wie kannst du dich anmelden?

Für Fragen oder wenn du dich direkt anmelden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten:

A)  Kontaktformular
Über das Kontaktformular kannst du mit deinem Benutzernamen und Passwort im Einladungsschreiben einen Termin für einen Anruf von uns vereinbaren: Kontaktformular

B)  Telefon-Hotline 
Über die gratis Telefon-Hotline 0800 831 832 erreichst du uns von Montag bis Freitag (08h30 bis 11h30, 13h30 bis 16h30, 18h00 bis 20h00) und am Samstag (10h00 bis 12h30).

C)  E-mail 
Über die E-Mail-Adresse menuch-kids@link.ch kannst du uns jederzeit kontaktieren.

D)  Antwortcoupon 
Falls Du einen Antwortcoupon erhalten hast, kannst du uns diesen per Post zurückschicken. Wir rufen dich dann an, um deine Fragen zu beantworten oder deine Anmeldung entgegenzunehmen.

Wie funktioniert die Studie?

Die Studie besteht aus drei Teilen und sollte dich insgesamt nicht länger als ein paar Stunden beschäftigen. Und so läuft sie ab:

Teil 1 – zu Hause

  • Anmeldung und Studienpaket 
    Bei der Anmeldung vereinbaren wir mit dir einen Termin für den zweiten Teil im Studienzentrum. Anschliessend schicken wir dir dein Studienpaket nach Hause. Das Studienpaket enthält ein Ernährungstagebuch, ein Kit zur Entnahme einer Urinprobe und den Link zu einem online-Fragebogen.
  • Der Fragebogen 
    Vor deinem Termin im Studienzentrum füllst du – wenn nötig zusammen mit deinen Eltern – einen online Fragebogen zu deinen Ernährungsgewohnheiten aus.  
  • Das Ernährungstagebuch  
    Bist du zwischen 6 und 13 Jahre alt, füllst du am Tag vor deinem Termin im Studienzentrum das eintägige Ernährungstagebuch aus. Du oder deine Eltern protokollieren darin, was du alles an diesem Tag gegessen und getrunken hast und in welchen Mengen. Am Tag deines Termins bringst du uns dein Ernährungstagebuch mit. (Bist du älter als 13 Jahre, füllst du kein Tagebuch aus.)


Schau dir das Erklärvideo an:

So füllst du dein Ernährungstagebuch aus…

  • Das Kit zur Urinprobe  
    In deinem Studienpaket findest du einen Kunststoffbecher für eine Urinprobe. Diese machst du direkt nach dem Aufstehen am Morgen deines Termins im Studienzentrum. Den verschlossenen Becher bringst du uns mit, damit wir ihn analysieren können. Bis zum Termin solltest du ihn, wenn möglich, im Kühlschrank aufbewahren.

 

So sammelst du eine Urinprobe von dir…

Teil 2 – Im Studienzentrum (ca. 1 Std. 45 Min.)

Bist du unter 14 Jahre alt, muss dich eine erziehungsberechtigte Person zum Termin im Studienzentrum begleiten.

Auf dieser Karte findest du das Studienzentrum in deiner Nähe:

Karte Studienzentren menuCH-Kids DE
  • Die Besprechung 
    Im Studienzentrum wirst du von einer Fachperson zu deiner Ernährung vom Vortag befragt. Ihr besprecht gemeinsam, was und wie viel du am Tag vor deinem Termin gegessen und getrunken hast. (Hast du ein Ernährungstagebuch ausgefüllt, hilft es dir beim Beantworten der Fragen.)
  • Der Body-Check 
    Nach der Besprechung messen wir bei dir Körpergewicht, Körperlänge, Taillen- und Hüftumfang sowie deinen Blutdruck. Wenn du einverstanden bist, nehmen wir auch eine Blutprobe, um die Konzentration von Nährstoffen wie Fette oder Vitamine zu messen. Die Blutentnahme wird auf der Innenseite des Ellbogens gemacht. Damit du nichts spürst, benutzen wir eine Salbe, die diese Hautstelle Schmerz-unempfindlich macht.

Teil 3 – zu Hause

  • Das Telefonat 
    Zwei bis drei Wochen nach deinem Besuch im Studienzentrum rufen wir dich an und fragen noch einmal, was und wieviel du am Vortag gegessen und getrunken hast. Und das war’s dann.

Was du auch noch wissen solltest:

menuCH-Kids_assets-web

Häufig gestellte Fragen

Thematik und Ziel der Erhebung

Teilnahme und Auswahl der Personen

Einzelne Schritte für die Teilnahme

Verwendung der erhobenen Daten

Weitere Informationen

Letzte Änderung 26.09.2023

Zum Seitenanfang

menuCH-Kids-color

Sei jetzt dabei

Hast du Fragen oder möchtest direkt teilnehmen?

Kontaktiere uns:

Kontaktformular

Rufe uns an: 0800 831 832

Oder maile uns:

menuch-kids@link.ch

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/menuch-kids.html