Produktzusammensetzung

Die Zusammensetzung verarbeiteter Lebensmittel beeinflusst, wie viel Salz, Fett und Zucker die Konsumierenden aufnehmen. Das wirkt sich auch auf die Gesundheit aus. Werden Lebensmittel in der Zusammensetzung optimiert, ist es einfacher sich ausgewogen zu ernähren.

Salz- und Zuckerstreuer

2019 wurde beschlossen, die Erklärung von Mailand bis 2024 fortzusetzen. Ausserdem sollte sie durch weitere Lebensmittelgruppen und den Nährstoff Salz erweitert werden. Dafür wurde eine Standortbestimmung durchgeführt, der die Ausgangssituation des Zuckergehalts in Milchmischgetränke und Quarks respektive des Salzgehalts in Suppen und Salatsaucen beschreibt. Basierend darauf hat das BLV Reduktionsziele für diese Produktgruppen definiert. Leider kam es bei der Salzreduktion zu keiner Einigung.

Zuckerreduktion

Zu hoher Zuckerkonsum kann der Gesundheit schaden. Nicht nur Süssigkeiten sind zuckerhaltig, sondern auch Joghurts, Milchdrinks oder Müeslimischungen.

Salzreduktion

Zu viel Salz kann sich negativ auf den Blutdruck auswirken und damit die Gesundheit gefährden. In der Schweiz wird fast doppelt so viel Salz konsumiert, als von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 08.09.2023

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/produktzusammensetzung.html