Methodik

Rund 2000 erwachsene Personen nehmen auf Einladung an der Nationalen Ernährungserhebung menuCH teil. Die Erhebung beinhaltet einen Fragebogen zur Gesundheit und zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten, zwei Befragungen zum Lebensmittelkonsum sowie Körpermessungen.

Von Januar 2014 bis Februar 2015 werden rund 2000 Personen aus der Schweizer Wohnbevölkerung befragt. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren und wohnhaft in einer der drei grössten Sprachregionen geben Auskunft zu ihrem Lebensmittel- und Getränkekonsum sowie zu ihrer Gesundheit und ihrem Koch-, Ess- und Bewegungsverhalten.
 

Infografik – Studienablauf menuCH (s. «Im Detail»)

Im Erklärvideo «menuCH – die erste nationale Ernährungserhebung in der Schweiz» erfahren Sie Schritt für Schritt, wie die Daten erhoben wurden:

MenuCH ist ein Projekt des BLV in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG). Das Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Lausanne (IUMSP) hat die Erhebung im Auftrag des BLV und des BAG durchgeführt.

Weitere Informationen 

Im Detail

 

Fragebogen

Dieser Fragebogen wurde im Rahmen der menuCH-Studie zur Erfassung der Gesundheit sowie des Koch-, Ess- und Bewegungsverhaltens eingesetzt.

Fotobuch menuCH

Das Fotobuch menuCH wurde im Rahmen der menuCH-Studie erstellt und diente den Studienteilnehmenden als Hilfsmittel zur Quantifizierung der verzehrten Mengen. Es umfasst 122 Bildreihen von Lebensmitteln, verschiedenen Brotformen sowie Haushaltsgefässen (Gläser, Tassen, Teller und Schüsseln).

Letzte Änderung 09.08.2022

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/menuCH/menuch-methodik.html