Junge Erwachsene verbringen mehr Zeit sitzend oder liegend als Ältere. Personen ab 65 Jahren sind mit ihrem Körpergewicht am zufriedensten. Frauen investieren mehr Zeit in die Zubereitung einer warmen Mahlzeit als Männer.
Welche Mahlzeiten essen die Leute? Wie viele Menschen ernähren sich vegetarisch? Wer nimmt Nahrungsergänzungsmittel zu sich und wie oft werden Mahlzeiten nachgesalzen? Mit Hilfe eines Fragebogens wurden die Studienteilnehmenden der ersten nationalen Ernährungserhebung menuCH zu ihrer Gesundheit sowie zu ihrem Koch-, Ess- und Bewegungsverhalten befragt. Dies ergänzend zu den beiden Befragungen zum Lebensmittelkonsum. Mit den Antworten aus dem Fragebogen stehen repräsentative Daten zum allgemeinen Ernährungs- und Bewegungsverhalten der in der Schweiz lebenden erwachsenen Bevölkerung zur Verfügung.
Mehr Details zum Koch- und Essverhalten der Schweizer Bevölkerung sind im Bericht «Anthropometric characteristics and indicators of eating and physical activity behaviors in the Swiss adult population» zu finden (auf Englisch, mit Zusammenfassung auf Deutsch).
Weitere Informationen
Letzte Änderung 09.08.2022