Wieviel essen wir von welchen Lebensmitteln? Und wie gross sind die Portionen, die wir pro Mahlzeit geniessen? Dies zeigen Berechnungen zum Lebensmittelkonsum aus Daten der nationalen Ernährungserhebung menuCH.
Berechnungen aus Daten der ersten nationalen Ernährungserhebung menuCH zeigen, wie viel verschiedene Lebensmittelgruppen und Lebensmittel wir jeden Tag essen und wie gross die Portionen der verschiedenen Lebensmittelgruppen und Lebensmittel pro Tag, pro Mahlzeit und je nach Sprachregion sind.
Wichtige Information
Im Rahmen einer Qualitätskontrolle wurde ein Programmierfehler im Berechnungsalgorithmus der auf dieser Seite veröffentlichten Daten zum Lebensmittelverzehr aus menuCH festgestellt (Publikationszeitraum Oktober 2022 bis Juni 2024).
Dieser Fehler betraf vor allem die Berechnung des chronischen Konsums. Auch einige Daten zum akuten Verzehr mussten im Zuge der Revision angepasst werden.
Wir empfehlen allen Nutzerinnen und Nutzern, ausschliesslich die korrigierten Datensätze zu verwenden. Diese stehen ab sofort zum Download bereit.
Konsummengen
Für die Berechnung von Konsummengen wurden die täglichen Mengen essbarer Lebensmittelanteile in Gramm pro Tag ermittelt.
Die Daten zum täglichen Lebensmittelkonsum sind nach verschiedenen Aggregationsstufen (Lebensmittelgruppen, Untergruppen, Subuntergruppen und Lebensmittel) geordnet. Absteigend mit den Stufen werden die Produkte spezifischer, wie z.B. «Gemüse» -> «Blattsalate» -> «Spinat». Um die Zuverlässigkeit der statistischen Aussage zu gewährleisten, wurden Angaben, die auf weniger als zehn Beobachtungen pro Lebensmittel oder Lebensmittelgruppe beruhen, einer nächst übergeordneten Kategorie zugeordnet. Die Summe der einzelnen Nennungen (n) ist deshalb nicht immer identisch mit derjenigen der übergeordneten Aggregationsstufe.
Gesamtbevölkerung versus Konsumierende
Der tägliche Lebensmittelkonsum wurde sowohl für die Gesamtbevölkerung als auch für Konsumierende berechnet. Konsumierende sind diejenigen Personen, die ein bestimmtes Lebensmittel wirklich gegessen und im Erinnerungsprotokoll erwähnt haben.
Somit ist der berechnete Lebensmittelkonsum der Gesamtbevölkerung gegenüber demjenigen der Konsumierenden geringer, da für die Berechnungen des Konsums der Gesamtbevölkerung alle Personen berücksichtigt werden, d.h. auch die Personen, die das entsprechende Lebensmittel nicht konsumiert haben.
Üblicher versus einmaliger Konsum
Der tägliche Lebensmittelkonsum wurde sowohl für den üblichen (= chronischen) als auch für den einmaligen (= akuten) Konsum berechnet. Für die Berechnung des üblichen Konsums wurden zuerst die Daten der beiden Befragungen für jeden Studienteilnehmenden gemittelt (n = 2057), während für den akuten Konsum jede Befragung einzeln berücksichtigt wurde (n = 4142).
Daten zu Portionsgrössen
Wann immer ein Lebensmittel gegessen wird, gilt dies als Portion. In die-ser Auswertung wurden sowohl die Anzahl verzehrter Portionen als auch die Menge pro Portion nach Lebensmittelkategorie und -unterkategorie in Gramm bestimmt.
Weitere Informationen
Letzte Änderung 18.06.2025