Konsummengen und Portionsgrössen

Wieviel essen wir von welchen Lebensmitteln? Und wie gross sind die Portionen, die wir pro Mahlzeit geniessen? Weitere Auswertungen der Daten zum Lebensmittelkonsum aus den Erinnerungsprotokollen von menuCH führen zu weiteren Erkenntnissen.

Vertiefte Analysen der beiden 24-Stunden Erinnerungsprotokolle ermöglichen neue Erkenntnisse zur täglichen Konsummenge einzelner Lebensmittelgruppen und Lebensmittel sowie zu Portionsgrössen von verschiedenen Lebensmittelkategorien und Lebensmitteln pro Tag, Mahlzeit und Sprachregionen.

 

Konsummengen

Für die Berechnung von Konsummengen wurden die täglichen Mengen essbarer Lebensmittelanteile (Gramm/Tag) ermittelt.

Die Daten zum täglichen Lebensmittelkonsum sind nach verschiedenen Aggregationsstufen (Lebensmittelgruppen, Untergruppen, Subuntergruppen und Lebensmittel) geordnet. Absteigend mit den Stufen werden die Produkte spezifischer wie z.B.: «Gemüse» -> «Blattsalate» -> «Spinat». Um die Zuverlässigkeit der statistischen Aussage zu gewährleisten, wurden Angaben, die auf weniger als zehn Beobachtungen pro Lebensmittel(gruppen) beruhen, einer nächst übergeordneten Kategorie zugeordnet. Die Summe der einzelnen Nennungen (n) ist deshalb nicht immer identisch mit derjenigen der übergeordneten Aggregationsstufe.

Gesamtbevölkerung versus Konsumierende

Der tägliche Lebensmittelkonsum wurde sowohl für die Gesamtbevölkerung als auch für Konsumierende berechnet. Konsumierende sind diejenigen Personen, die ein bestimmtes Lebensmittel wirklich gegessen und im Erinnerungsprotokoll erwähnt haben.

Somit ist der berechnete Lebensmittelkonsum der Gesamtbevölkerung gegenüber demjenigen der Konsumierenden geringer, da für die Berechnungen des Konsums der Gesamtbevölkerung alle Personen berücksichtigt werden, d.h. auch die Personen, die das entsprechende Lebensmittel nicht konsumiert haben.

Üblicher versus einmaliger Konsum

Der tägliche Lebensmittelkonsum wurde sowohl für den üblichen (= chronischen) als auch für den einmaligen (= akuten) Konsum berechnet. Für die Berechnung des üblichen Konsums wurden zuerst die Daten der beiden Befragungen für jeden Studienteilnehmenden gemittelt (n = 2057), während für den akuten Konsum jede Befragung einzeln berücksichtigt wurde (n = 4142).


Daten zu Portionsgrössen

Jedes Mal, wenn ein Lebensmittel gegessen wurde, gilt dies als Portion. In dieser Auswertung wurden sowohl die Anzahl verzehrter Portionen als auch die Menge pro Portion nach Lebensmittelkategorie und -unterkategorie in Gramm bestimmt.

Letzte Änderung 16.11.2022

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/menuCH/menuch-konsummengen-und-portionsgroessen.html