Live animals from the EU

The conditions that apply to imports of animals and goods of animal origin from the EU are the same as those that apply to the movement of animals within the EU.

Exemption permits

Standard import provisions apply to many animal species. A permit is required if they cannot be fulfilled, Exemption permits are only issued in special cases. Complete the appropriate import application for dogs, cats, ferrets (07/23) or for other animals (07/24) (see "More information").

TRACES

Commercial imports must be handled using the TRACES system.

Species conservation

Certain animal species are additionally subject to species conservation provisions. Please check the conservation status in the CITES species list and submit an import application where necessary. If an import license is required, the species conservation control must be performed after the animals have been imported.
The shipment must be notified to the customs authority and presented to the chosen species conservation control office within 48 hours (two working days) (see "More information"). The fee for the species protection inspection will be collected in advance by the customs authority.

Detailed information about the individual animal species and the applicable import provisions is available under the corresponding search option under Import.

Animal transport

Vertebrates may only be transported by transport companies approved by the EU or by the competent Cantonal Veterinary Office.

Genetically modified animals

Genetically modified animals may not be imported. Exemptions are only possible for research, therapeutic and diagnostic purposes in humans and animals.

General import permit, quotas and customs

Certain farmed animals and their genetic materials require a general import permit. This is the responsibility of the Federal Office for Agriculture (FOAG). Questions relating to quotas should also be directed to the FOAG. Importers should also consider the customs aspects.

More information

Last modification 08.08.2016

Top of page

https://www.blv.admin.ch/content/blv/en/home/import-und-export/import/importe-aus-der-eu/lebende-tiere-aus-der-eu.html

Lebende Tiere aus der EU

Für Importe von Tieren und Waren tierischer Herkunft aus der EU gelten grundsätzlich dieselben Bedingungen wie für das Verbringen von Tieren innerhalb der EU.

Aktuell

Tierimporte – Gute Planung schützt vor bösen Überraschungen

Das Importieren von Tieren birgt immer ein gewisses Gesundheitsrisiko. Selbst wenn die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden, gibt es keine Garantie, dass die Tiere wirklich gesund sind. Es ist immer möglich, dass Tiere aus dem Ausland Träger von Tierseuchen sind, die es in der Schweiz nicht mehr gibt. Ist dies der Fall, müssen die Tiere getötet werden.

(09.03.2017) 

Ausnahmebewilligungen

Für viele Tierarten existieren Standardeinfuhrbedingungen. Können diese nicht erfüllt werden, so ist eine Bewilligung notwendig. Ausnahmebewilligungen werden nur in speziellen Fällen erteilt. Füllen Sie dazu das entsprechende Einfuhrgesuch für Hunde, Katzen, Frettchen (07/23) oder für andere Tiere (07/24) aus (siehe "Weitere Informationen").

TRACES

Gewerbliche Importe müssen mit dem System TRACES abgewickelt werden.

Artenschutz

Gewisse Tierarten unterstehen zusätzlich artenschutzrechtlichen Bestimmungen. Bitte verifizieren Sie den Schutzstatus in der CITES-Artenliste und stellen Sie gegebenenfalls ein Einfuhrgesuch. Im Fall dass eine Einfuhrbewilligung benötigt wird, muss nach der Einfuhr die Artenschutzkontrolle gemacht werden:
Die Sendung muss beim Zoll angemeldet und innert 48 Stunden (zwei Arbeitstage) bei der gewählten Artenschutz-Kontrollstelle präsentiert werden (siehe „Weitere Informationen“). Die Gebühr für die Artenschutzkontrolle wird im Voraus durch den Zoll eingezogen.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Tierarten und deren Einfuhrbestimmungen erhalten Sie über die konkrete Abfrage unter Import.

Tiertransport

Wirbeltiere dürfen nur von Transportunternehmen transportiert werden, die von der EU bzw. vom zuständigen kantonalen Veterinäramt zugelassen sind.

Gentechnisch veränderte Tiere

Gentechnisch veränderte Tiere dürfen nicht eingeführt werden. Ausnahmen sind nur möglich für Zwecke der Forschung, Therapie und Diagnostik an Menschen oder Tieren.

Generaleinfuhrbewilligungen, Kontingente und Zoll

Gewisse Nutztiere sowie deren Genetik brauchen zur Einfuhr eine Generaleinfuhrbewilligung. Zuständig dafür ist das Bundesamt für Landwirtschaft BLW. Fragen zu Kontingenten sind ebenfalls ans BLW zu richten. Berücksichtigen Sie bei der Einfuhr auch zollrechtliche Aspekte.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 09.03.2017

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/import-und-export/import/importe-aus-der-eu/lebende-tiere-aus-der-eu.html