Senna

Die Früchte und Blätter von Senna sind pharmakologisch wirksam und haben eine abführende Wirkung. Die Vermarktung von Lebensmitteln mit Sennesblättern oder -früchten ist in der Schweiz nicht zulässig. Es bestehen erhebliche Sicherheitsbedenken.

Senna

Die Früchte und Blätter von Senna (Senna alexandrina Mill., syn. Cassia Senna L.) findet man in gewissen Arzneimitteln und Lebensmitteln. Dies wird im Folgenden erläutert. Weitere Informationen zur Abgrenzung zwischen Lebensmitteln und Heilmitteln liefert der Abgrenzungsbericht.

Senna als Arzneimittel

Sennesblätter und -früchte enthalten Inhaltsstoffe, die abführend wirken (Anthranoide, Hydroxyanthracen-Derivate) und werden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt. Sie können zahlreiche unerwünschte Wirkungen, vor allem bei längerer und häufiger Anwendung und/oder höherer Dosierung, auslösen.

Senna als Lebensmittel

Senna findet man auch in Lebensmitteln, beispielsweise Kräutertees mit Indikationen «Gewichtsreduktion», «Verstopfung» oder «Entgiftung». Es bestehen erhebliche Sicherheitsbedenken bei der Verwendung von Sennesblättern und -früchten in Lebensmitteln.

Die Blätter und Früchte von Senna sind in der Schweiz in der Verbotsliste für Pflanzen in Lebensmitteln in Anhang 1 der Verordnung des EDI über Lebensmittel pflanzlicher Herkunft, Pilze und Speisesalz VLpH aufgeführt.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA publizierte 2018 im Auftrag der europäischen Kommission eine Sicherheitsbewertung zu Hydroxyanthracen-Derivaten (unter anderem aus Senna) zur Verwendung in Lebensmitteln. Die EFSA konnte in ihrer Bewertung keine sichere Tagesdosis für die Hydroxyanthracen-Derivate zur Verwendung in Lebensmitteln ableiten.

Neben Senna können in solchen Produkten auch weitere Pflanzen mit ähnlichen Eigenschaften enthalten sein, wie Faulbaumrinde oder Rhabarberwurzel. Diese dürfen in Lebensmitteln gemäss Anhang 1 VLpH ebenfalls nicht eingesetzt werden.

Für weitere Informationen siehe Information zu unzulässigen Produkten wie Tees oder Kapseln mit Senna.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 07.02.2022

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/lebensmittelsicherheit/stoffe-im-fokus/unerlaubte-stoffe/senna.html