Inhalts- und Zusatzstoffe

Inhaltsstoffe sind Substanzen, die natürlicherweise in den Lebensmitteln vorkommen. Zusatzstoffe werden hingegen aus technologischen Gründen einem Lebensmittel zugesetzt.

Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe kommen natürlicherweise in Lebensmitteln vor und können sowohl erwünschte als auch unerwünschte Eigenschaften haben. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen mit erwünschten Wirkungen gehören Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette, für die das BLV Empfehlungen zum täglichen Bedarf publiziert. Zu den Inhaltsstoffen mit unerwünschten Eigenschaften gehören zum Beispiel pflanzliche Stoffe, die für den Menschen in gewissen Mengen toxisch sein können, wie Solanin oder Bisphenol F.

Bedarf an Nährstoffen

Das BLV veröffentlicht Empfehlungen zum täglichen Bedarf an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sowie zum Bedarf an Nährstoffen für Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen.

Bisphenol F

Bisphenol F (BPF) ist eine chemische Verbindung, die in Kunststoffen verwendet wird. Sie wurde auch in Senf aus weissen Senfkörnern nachgewiesen. Das BLV stuft die Gesundheitsrisiken von BPF in Senf als gering ein.

Cannabis, Hanfextrakte und Cannabinoide

Lebensmittel mit Hanfextrakten oder Cannabinoiden (wie CBD) liegen auch in der Schweiz im Trend. Bei Cannabinoiden und Hanfextrakten handelt es sich jedoch grundsätzlich um neuartige Lebensmittel, weshalb sie nicht nach Belieben Lebensmitteln beigegeben werden können.

Zusatzstoffe

Zusatzstoffe können Beschaffenheit sowie Haltbarkeit und Sicherheit eines Lebensmittels verbessern. Sie können natürlichen Ursprungs oder künstlich hergestellt sein und dürfen nur eingesetzt werden, wenn sie gesundheitlich unbedenklich und technologisch notwendig sind. Weiter dürfen Konsumentinnen und Konsumenten durch ihre Verwendung nicht getäuscht werden. Wer Lebensmittel herstellt, darf nur geprüfte Stoffe, die im Anhang 1a der Zusatzstoffverordnung genannt sind, verwenden.

Stevia

Die Blätter der südamerikanischen Stevia-Pflanze schmecken süss. Aus dieser Pflanze hergestellte Steviolglycoside sind nach dem Lebensmittelrecht als Zusatzstoff (E 960) zugelassen.

Sucralose

Sucralose (E 955) wird zum Süssen von Lebensmitteln verwendet. Beim Erhitzen von Lebensmitteln, die mit Sucralose gesüsst wurden, können Verbindungen entstehen, die möglicherweise gesundheitsschädlich sind.

Titandioxid

Titandioxid (E 171) ist ein weisser Farbstoff, der in Süsswaren und Überzügen verwendet wird. Bei Dragées und Kaugummi gibt eine Titandioxidbeschichtung den Farben mehr Brillanz und Leuchtkraft

Weitere Informationen

Letzte Änderung 21.05.2021

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/lebensmittelsicherheit/stoffe-im-fokus/inhalts-und-zusatzstoffe.html