Lebensmittel und Nährstoffe

Das BLV gibt Empfehlungen ab zum täglichen Bedarf an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Weiter bietet es Informationen zu Nährstoffen oder ausgewählten Lebensmitteln, die für einzelne Personen gesundheitsrelevant sein können.

Ausgewählte Lebensmittel

Einzelne Lebensmittel stehen bisweilen im Fokus des Interesses, sei es, weil es neue Ernährungsempfehlungen gibt oder weil Inhaltsstoffe für einzelne Personen gesundheitsrelevant sein können.

Nährstoffen

Das BLV veröffentlicht Empfehlungen zum täglichen Bedarf an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sowie zum Bedarf an Nährstoffen für Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen.

Schweizer Nährwertdatenbank

Die Schweizer Nährwertdatenbank ist eine Datensammlung über die Nährwerte von Lebensmitteln. Hier finden Interessierte Angaben zu der Zusammensetzung eines Lebensmittels.

Allergien und Unverträglichkeiten

Einige Lebensmittel können Allergien auslösen oder Unverträglichkeiten hervorrufen. Für Betroffene ist eine gesunde Ernährung trotz Allergie oder Unverträglichkeit möglich. Insbesondere für Zöliakie-Betroffene gibt das BLV Empfehlungen ab.

Letzte Änderung 08.06.2018

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/empfehlungen-informationen/naehrstoffe.html