Lebensmittel und Nährstoffe

Das BLV gibt Empfehlungen ab zum täglichen Bedarf an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Weiter bietet es Informationen zu Nährstoffen oder ausgewählten Lebensmitteln, die für einzelne Personen gesundheitsrelevant sein können.

Thumbnail_Tableau_Dynamique_090922

Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr

08.09.2022: Bisher wurden in der Schweiz je nach Sprachregion verschiedene Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr verwendet. Basierend auf einem wissenschaftlichen Bericht der «Haute école de santé de Genève» und der Stellungnahme der Eidgenössischen Ernährungskommission veröffentlicht das BLV nun die Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr in Form einer einheitlichen, dynamischen Tabelle. Diese ermöglicht es, nach der Menge an Nährstoffen zu suchen, die für verschiedene Altersgruppen oder Lebensphasen benötigt werden.

Ausgewählte Lebensmittel

Einzelne Lebensmittel stehen bisweilen im Fokus des Interesses, sei es, weil es neue Ernährungsempfehlungen gibt oder weil Inhaltsstoffe für einzelne Personen gesundheitsrelevant sein können.

Bedarf an Nährstoffen

Das BLV veröffentlicht Empfehlungen zum täglichen Bedarf an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sowie zum Bedarf an Nährstoffen für Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen.

Nährwertdatenbank

Die Schweizer Nährwertdatenbank ist eine Datensammlung über die Nährwerte von Lebensmitteln. Hier finden Interessierte Angaben zu der Zusammensetzung eines Lebensmittels.

Allergien und Unverträglichkeiten

Einige Lebensmittel können Allergien auslösen oder Unverträglichkeiten hervorrufen. Für Betroffene ist eine gesunde Ernährung trotz Allergie oder Unverträglichkeit möglich. Insbesondere für Zöliakie-Betroffene gibt das BLV Empfehlungen ab.

Letzte Änderung 24.07.2023

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/empfehlungen-informationen/naehrstoffe.html