Bei einer vegetarischen Ernährung wird auf Fleisch und Fisch, nicht aber auf Eier und/oder Milchprodukte verzichtet. Eine vegane Ernährung hingegen besteht ausschliesslich aus pflanzlichen Produkten.
Bei einer vegetarischen Ernährung wird konsequent auf Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte verzichtet. Es lassen sich folgende Varianten unterscheiden:
- Ovo-Lacto-Vegetarier essen neben pflanzlichen Produkten auch Eier und Milchprodukte wie Milch, Käse und Joghurt.
- Lacto-Vegetarier verzichten auf den Verzehr von Eiern und Eiprodukten, nicht aber auf Milchprodukte.
- Ovo-Vegetarier verzichten auf den Verzehr von Milchprodukten, nicht aber auf Eier und Eiprodukte.
- Veganer ernähren sich ausschliesslich von pflanzlichen Produkten.
Empfehlungen des BLV
Mit einer ausgewogenen ovo-lacto-vegetarischen Ernährung können gesunde Erwachsene genügend wichtige Nährstoffe wie Calcium, Zink, Eisen und B-Vitamine aufnehmen.
Auch eine ausgewogene lacto-vegetarische Ernährung mit täglich mehreren Milchprodukten kann den Nährstoffbedarf decken. Lediglich die Zufuhr an Vitamin B12 kann durch den Wegfall von Eiern geringer ausfallen.
Bei einer ovo-vegetarischen Ernährung, bei der gelegentlich Eier gegessen werden, lassen sich die kritischen Nährstoffe mit denen der veganen Ernährung vergleichen.
Die vegane Ernährung ohne jegliche tierische Produkte kann mittelfristig zu einem Mangel an Nährstoffen wie Zink, Jod oder B-Vitaminen führen. Vitamin B12 ist fast ausschliesslich in Lebensmitteln tierischer Herkunft enthalten. Bei der veganen Ernährung muss es ergänzt werden, zum Beispiel in Form von Tabletten. Alle übrigen Nährstoffe lassen sich durch pflanzliche Produkte kompensieren – vorausgesetzt, man verfügt über das nötige Ernährungswissen und wendet dieses konsequent an.
Eine vegane Ernährung ist nicht für alle geeignet
Eine vegane Ernährung wird für Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie ältere Menschen nicht empfohlen. Diese Bevölkerungsgruppen haben spezielle Ernährungsbedürfnisse. Das Risiko für eine ungenügende Versorgung mit einzelnen Nährstoffen ist besonders gross. Wer sich in diesen Lebensphasen dennoch vegan ernähren möchte, sollte die Nährstoffversorgung überprüfen und sich von einem Arzt oder einer Ärztin beraten lassen. Die Betreuung durch eine qualifizierte Ernährungsfachperson wird empfohlen. Kontakt: www.svde-asdd.ch.
Weitere Informationen
Letzte Änderung 20.02.2020