Administration und Kundendienst rund um TRACES

Wer kann wie für TRACES registriert werden? Wer muss einen TRACES-Kurs absolvieren und wie erfolgt die Anmeldung? Welcher Kundendienst steht für TRACES zur Verfügung?

TRACES-Kundendienst

Zugang und Bedienung

Bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit dem Zugang oder der Bedienung von TRACES, wenden Sie sich via E-Mail ans TRACES-Helpdesk. Schildern Sie Ihre Frage oder ihr Problem so präzise wie möglich und fügen Sie nach Möglichkeit auch Screenshots ein.

E-Mail TRACES

Für die Registrierung eines Handelsbeteiligten in der Schweiz füllen Sie das entsprechende Antragsformular aus und senden es an die zuständige(n) kantonale(n) TRACES-Stelle(n).

Technische Störung TRACES

Wenn TRACES wegen einer technischen Störung länger als 1h nicht funktioniert, können die notwendigen Formulare von Hand oder digital ausgefüllt und an die zuständigen Stellen gesandt werden. Leere GGED Modelle können aus dem TRACES ausgedruckt werden. Das Formular ist mit dem Zusatz "technische Störung des Systems" und mit Datum und Uhrzeit der Störung zu versehen.
Bei erneuter Verfügbarkeit müssen die von Hand ausgestellten GGEDs in TRACES nacherfasst werden.

Drittlandverkehr

Der in TRACES ausgefüllte Teil I des Gemeinsamen Gesundheitseingangsdokuments für die Einfuhr (GGED) muss zusätzlich als PDF per Mail an die grenztierärztliche Kontrollstelle gesendet werden.

Innergemeinschaftlicher Verkehr

Die ausgefüllten TRACES-Zertifikate werden per Mail an die zuständige Stelle des Bestimmungslandes gesandt.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 02.06.2025

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https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/import-und-export/rechts-und-vollzugsgrundlagen/hilfsmittel-und-vollzugsgundlagen/traces/administration.html