Hilfsmittel und Vollzugsgrundlagen

Hilfsmittel, wie Datenbanken und Informationssysteme sowie Vollzugsgrundlagen zur Unterstützung einer einheitlichen Auslegung der Gesetzgebungen rund um Import, Export und Transit.

TRACES

Das „Trade Control and Expert System“ (TRACES) ist ein mehrsprachiges europäisches tierärztliches Informationssystem für den internationalen Handel. Die Schweiz ist vollständig integriert.

Exportunterlagen

Allgemeine Anleitungen zum Vorgehen bei Exportgeschäften und Zusammenstellung der Vorlagen der für den Export von Waren und Tieren nötigen amtlichen Zertifikate.

e-CITES

e-CITES vereinfacht das Ausfuhrbewilligungsverfahren für Antragsteller, die grosse Mengen an artengeschützten Waren exportieren.

Letzte Änderung 11.05.2017

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/import-und-export/rechts-und-vollzugsgrundlagen/hilfsmittel-und-vollzugsgundlagen.html