Rechts- und Vollzugsgrundlagen

Rechts- und Vollzugsgrundlagen

Cassis-de-Dijon-Prinzip

Gemäss dem Cassis-de-Dijon-Prinzip können Produkte, die in der EU rechtmässig hergestellt und angeboten werden, ohne Kontrolle auch in der Schweiz verkauft werden. Für Lebensmittel als besonders sensible Produkte gilt eine Sonderregelung.

Hilfsmittel und Vollzugsgrundlagen

Hilfsmittel, wie Datenbanken und Informationssysteme sowie Vollzugsgrundlagen zur Unterstützung einer einheitlichen Auslegung der Gesetzgebungen rund um Import, Export und Transit.

Vernehmlassungen

Zusammenstellung von Unterlagen zu laufenden Vernehmlassungen sowie Informationen zu gesetzlichen Regelungen, die bereits verabschiedet wurden, aber noch nicht in Kraft getreten sind.

Gesetzgebung

Alle Gesetze und Verordnungen im Bereich Import, Export und Transit in der Übersicht.

Listen bewilligter Schweizer Betriebe

Die zuständigen kantonalen Behörden erteilen Schweizer Betrieben die gemäss der geltenden Gesetzgebung notwendigen Betriebsbewilligungen.

Letzte Änderung 11.05.2017

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/import-und-export/rechts-und-vollzugsgrundlagen.html