eCert

Auf dieser Webseite finden Sie aktuelle Informationen zur Anwendung von eCert.

Die Liveschaltung von eCert hat Ende Oktober 2023 stattgefunden. Seither können Betriebe und zuständige kantonale Vollzugsbehörden Gesundheitsbescheinigungen zur Ausfuhr von Tieren und Tierprodukten in Drittstaaten in eCert elektronische ausfüllen und einreichen. Die Verfügbarkeit der elektronischen Bescheinigungen in eCert wird sukzessive erweitert und die bisherigen Exportunterlagen im PDF-Format werden nach einer Übergangsphase nach und nach ersetzt.

Eine Registrierung ist für die Nutzung von eCert zwingend notwendig (siehe Anleitungen). Die Kantone sind die Multiplikatoren und verantwortlich für ihre Betriebe, auch bezüglich des Supportes. Rückmeldungen oder Fragen können Sie an ecert@blv.admin.ch richten.

Was ist eCert?

eCert ist eine sich aktuell in Entwicklung befindende Anwendung. Sie dient der künftigen Erstellung von elektronischen Gesundheitsbescheinigungen zur Ausfuhr von Tieren und Tierprodukten in Drittstaaten. Die Bescheinigungen können damit neu durch Betriebe und Vollzugsstellen elektronisch erfasst, ausgestellt, gesiegelt und nach Möglichkeit gemäss internationalen Standards an das Bestimmungsland übermittelt werden. Die entsprechenden Vorlagen werden vom BLV erstellt, verwaltet und für die Nutzer in eCert publiziert.

Welche Vorteile bietet eCert?

  • Vereinfacht und digitalisiert den Exportprozess
  • Harmonisiert und vereinheitlicht den Vollzug
  • Erhöht die Transparenz
  • Gewährleistet die Fälschungssicherheit der Gesundheitsbescheinigungen
  • Stellt deren Vertrauenswürdigkeit sicher
  • Entspricht international akzeptierten Standards
  • Ermöglicht die elektronische Übermittlung von Gesundheitsbescheinigungen
  • Dient der raschen Erkennung und Lösung von Problemstellungen

eCert-Demo

In diesem Video wird  Ihnen anhand eines Frage-Antwort-Spiels die Benutzung von eCert erklärt. 

Benutzerverwaltung und Login

Bevor sich ein Benutzer in eCert einloggen kann, muss er durch die zuständige Stelle im System erfasst worden sein.  

Die Benutzer der Vollzugsstellen werden durch die Vollzugsstelle selbst verwaltet.

Betriebe und den jeweiligen Hauptbenutzer des Betriebes werden durch die zuständige Vollzugsstelle initial angelegt. Anschliessend kann der Betrieb seine Benutzer selbst verwalten.

Nachfolgend ist das Vorgehen für die Benutzerverwaltung kurz beschrieben:

Anleitung für Vollzugsstellen

Anleitung für Betriebe

Sobald ein Benutzer in eCert erfasst wurde, erhält er via E-Mail ein Token für die erste Anmeldung in eCert. Das Token ist ein vom System generierter Identifikationsschlüssel, bestehend aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen. Der Schlüssel muss beim ersten Login eingegeben werden. Das Token ist, nachdem es ausgestellt wurde, 48 Stunden gültig.

Sobald Sie ein Token erhalten haben, können Sie auf www.ecert.admin.ch navigieren und gemäss nachfolgender Anleitung die Erstanmeldung abschliessen.

Nach der erfolgreichen ersten Anmeldung wird kein Token für die Anmeldung mehr benötigt, das Login erfolgt mittels E-Mail-Adresse und dem in eIAM definierten zweiten Faktor.

Bei Fragen zu eCert wenden sie sich bitte an ecert@blv.admin.ch.

Letzte Änderung 05.01.2024

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/import-und-export/rechts-und-vollzugsgrundlagen/hilfsmittel-und-vollzugsgundlagen/export-tiere-ecert.html