Institut für Virologie und Immunologie

Das Institut für Virologie und Immunologie (IVI) ist eine Forschungsanstalt, die dem BLV unterstellt ist. Es ist das Schweizer Referenzlabor für Diagnose, Überwachung und Kontrolle hochansteckender Tierseuchen.

IVI_Ansicht_mitParkplatz

Das IVI ist das einzige Hochsicherheitslabor in der Schweiz, in welchem hochansteckende Tierseuchen (z.B. Maul- und Klauenseuche oder Schweinepest) diagnostiziert und erforscht werden können. Es untersucht die Entstehung neuer Krankheiten beim Tier sowie deren Potenzial für die Übertragung auf den Menschen.

Mit seiner Forschung bereitet sich das IVI auf mögliche künftige Bedrohungen vor, wie z.B. Krankheiten, die von Mücken auf Tiere und Menschen übertragen werden können. Das IVI beteiligt sich in Kooperation mit der Universität Bern an internationalen Forschungsprojekten und leistet damit auch generell einen Beitrag zur Entwicklung von Bekämpfungskonzepten gegenüber neu auftretenden Seuchen. Es ist zudem die Schweizer Zulassungsstelle für Impfstoffe für Tiere. Angegliedert an das Institut ist die Schweizerische Tollwutzentrale (Bern).

Die Webseite des IVI ist unter folgendem Link zu finden: www.ivi.admin.ch  

Letzte Änderung 22.04.2022

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/das-blv/organisation/ivi.html