Ab Januar 2020 werden die jährlichen Vertriebsdaten von den Zulassungsinhaberinnen veterinärmedizinischer Antibiotika im IS ABV erhoben. Die Datenübermittlung erfolgt in vordefinierter Form über eine sichere Schnittstelle.
Übermittlung der Vertriebsdaten an IS ABV
Im Januar 2019 wurden die Vertriebsdaten für das Jahr 2018 noch brieflich erhoben. Gleichzeitig sind Zulassungsinhaberinnen gebeten, die Vertriebsdaten 2018 zusätzlich im IS ABV zu übermitteln, damit eine Datenqualitätssicherung durchgeführt werden kann. Für die Vertriebsdaten 2019 ist nur noch der Meldeweg über IS ABV zulässig.
Übermittlung der Vertriebsdaten via sedex
Zur Datenübertragung an den IS ABV-Server wird eine Sedex-Schnittstelle («secure data exchange») verwendet. Diese beinhaltet einen Sedex Client, der bei der Zulassungsinhaberin installiert wird.
Die Vertriebsdaten werden (pro Präparatepackung und pro Tierarztpraxis/-klinik) in einer XML-Datei nach definiertem Schema aufgelistet. Diese «Data»-Datei wird durch eine «Envelope»-Datei ergänzt, welche die Datenübermittlung an den IS ABV-Server ermöglicht.
Die Schnittstellenbeschreibung befindet sich in den technischen Weisungen IS ABV («Weitere Informationen» > «Schnittstelle»)
Das BLV stellt den Zulassungsinhaberinnen ein Konvertierungstool (Excel) zur Verfügung, um die genannten XML-Dateien schnittstellenkonform erstellen zu können (siehe «Weitere Informationen» > «Schnittstelle»).
Die FAQ Zulassungsinhaberinnen («Weitere Informationen» > «Schnittstelle») enthalten Antworten auf häufig aufgetretene Fragen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das BLV unter isabv@blv.admin.ch.
Weitere Informationen
Gesetzgebung
Technische Weisungen
Zusatzdokumente zu Anhang 1
Codetabellen (Stammdaten) zu Schnittstelle Praxissoftware – IS ABV Server (XLSX, 162 kB, 20.11.2024)
Zusatzdokumente zu Anhang 3
Release Notes
Letzte Änderung 19.10.2023