Strategie Antibiotikaresistenzen Schweiz (StAR)

Die Wirksamkeit von Antibiotika soll langfristig gesichert und die Resistenzbildung eingedämmt werden. Die vom Bundesrat verabschiedete Strategie gegen Antibiotikaresistenzen wird in den Bereichen Mensch, Tier und Umwelt umgesetzt.

Im Fokus

WAAW_2025_Logo_800x600

«Act Now»: Internationale Aktionswoche zu Antibiotikaresistenzen

Die World AMR Awareness Week findet jährlich vom 18. bis 24. November statt und steht dieses Jahr unter dem Motto «Act Now: Protect Our Present, Secure Our Future». Die nationale Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) unterstützt die Aktionswoche in der Schweiz und setzt sich im Sinne des Mottos für einen bewussten Umgang mit Antibiotika ein.

Nutzen wir sie richtig, es ist wichtig: Zunehmende Antibiotikaresistenzen sind eine weltweite Bedrohung für Mensch und Tier. Auch in der Schweiz. Damit wir weiterhin wirksame Antibiotika haben, müssen wir sie verantwortungsbewusst einsetzen. Wer Antibiotika verschrieben bekommt, muss auf die korrekte Einnahme und Rückgabe achten.

Zu diesem Zweck setzt sich der Bundesrat zum Ziel, mit dem One Health-Aktionsplan 2024 – 2027, die Umsetzung der Strategie StAR mit verbindlichen, innovativen und nachhaltigen Massnahmen umfassend zu stärken.

Für regelmässige Updates zu StAR abonnieren Sie unseren StAR-Newsletter.

Logo StAR Antibiotika

Massnahmen im Veterinärbereich

Weitere Informationen zu den Massnahmen im Veterinärbereich finden Sie hier.   

Weitere Informationen

Letzte Änderung 17.11.2025

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/das-blv/strategien/nationale-strategie-antibiotikaresistenzen.html