Strategie Lebensmittelkette

Die Strategie der Lebensmittelkette schafft die Grundlagen, um die Sicherheit entlang der Lebensmittelkette effektiv und effizient zu gewährleisten. Sie legt die Zuständigkeiten und Aufgaben der zahlreichen Akteure von Bund und Kantonen fest.

Tierkontrolle im Schlachthof

Die Lebensmittelkette umfasst den gesamten Geltungsbereich des Lebensmittelrechts. Dazu gehören Bestimmungen über die landwirtschaftliche Produktion wie Futtermittel, Tierhaltungen, Pflanzengesundheit. Dazu kommen andere Bereiche der Gesetzgebung, wenn diese Aspekte der Lebensmittelsicherheit beeinflussen. In der Schweiz sind über 70 Stellen bei Bund und Kantonen an den rechtlichen Vollzugsaufgaben und amtlichen Kontrollen entlang der Lebensmittelkette beteiligt. Das System betrifft alle Akteure und Bereiche, welche – basierend auf einem rechtlichen Auftrag – die Sicherheit der Lebensmittel beeinflussen können. Dies erfordert ein hohes Mass an Koordination und Kooperation.

Ziele der Strategie

Übergeordnetes Ziel ist es, die Sicherheit entlang der Lebensmittelkette so effektiv und so effizient als möglich zu gewährleisten. Die Strategie benennt strategische und operative Ziele, sie wird im Mehrjährigen Nationalen Kontrollplan (MNKP) umgesetzt.

Die strategischen Ziele sind:

  • Lebensmittel auf dem Markt sind sicher und rechtskonform.
  • Das System entwickelt sich weiter und fördert die Zusammenarbeit.
  • Das System beugt Krisen aktiv vor und bewältigt sie erfolgreich.
  • Optimale Voraussetzungen für den Marktzugang werden geschaffen.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 18.10.2023

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/das-blv/strategien/strategie-lebensmittelkette.html