Überwachung

Der Verbrauch von Antibiotika und die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen werden überwacht.  

Aktuell

Antibiotikavertrieb

Antibiotikavertrieb ging auch 2022 zurück

25.07.2023: Das BLV verfasst jedes Jahr den «ARCH-Vet Bericht», in dem die Antibiotikavertriebs- und Resistenzdaten der Veterinärmedizin veröffentlicht werden. Dieses Jahr zeigt der Bericht, dass die Gesamtmenge vertriebener Antibiotika zur Behandlung von Tieren in der Schweiz auch 2022 weiter abgenommen hat. Gegenüber dem Vorjahr sank die Gesamtmenge von Antibiotika um rund zwölf Prozent, jene von kritischen Antibiotikaklassen um rund vierzig Prozent.

Sowohl die Menge Antibiotika, die Firmen an die Tierärzteschaft vertreiben als auch die Menge, die die Tierärztinnen und Tierärzte verbrauchen, werden erfasst. Diese Daten helfen, übermässigen oder unsachgemässen Einsatz zu identifizieren und wenn nötig Massnahmen zur Eindämmung von Antibiotikaresistenzen einzuleiten.  

Vertrieb und Verbrauch von Antibiotika

Im Veterinärbereich werden die verkauften Antibiotikamengen der Vertriebsfirmen (Zulassungsinhaber) erfasst und in einem jährlichen Bericht (siehe ARCH-Vet unter „Weitere Informationen“) publiziert.

Um auch Daten zum Verbrauch von Antibiotika bezüglich der verschiedenen Tierarten und Produktionstypen (z. B. Kälbermastbetrieb, Milchviehbetrieb), der einzelnen Tierhaltungen und der einzelnen Tierarztpraxen und -kliniken zu erhalten, wurde im Auftrag des Parlamentes das Informationssystem Antibiotika in der Veterinärmedizin IS ABV geschaffen. Seit 2019 erfassen Tierärztinnen und Tierärzte dort ihren Antibiotikaverbrauch.  

Resistenzen

Das BLV überwacht die Situation der Antibiotikaresistenzen bei Mastgeflügel, Mastschweinen, Rindern und Fleischprodukten. Dabei arbeitet es mit dem „Zentrum für Zoonosen, bakterielle Tierkrankheiten und Antibiotikaresistenz“ (ZOBA) zusammen. Weiter werden auch Daten zu Resistenzen von tierpathogenen Bakterien (Bakterien, welche Tiere krank machen können) erhoben.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 09.08.2023

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/tiere/tierarzneimittel/antibiotika/ueberwachung.html