Schweizer Qualitätsstandards für die Gemeinschaftsgastronomie

Bei den Schweizer Qualitätsstandards zur Förderung von Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsgastronomie handelt es sich um eine schweizweite Referenz. Sie ist für alle Akteure der Gemeinschaftsgastronomie zugänglich und hilft ihnen bei der freiwilligen kontinuierlichen Verbesserung.

Der Bund hat 2009 mit der Ausarbeitung von Schweizer Qualitätsstandards für die Gemeinschaftsgastronomie begonnen. Im Rahmen der Schweizer Ernährungsstrategie 2017–2024 wurden sie vom BLV weiterentwickelt. Ziel ist es, Fachpersonen der Gemeinschaftsgastronomie bei ihrer kontinuierlichen Verbesserung zu unterstützen und ein ausgewogenen und nachhaltiges Verpflegungsangebot zu fördern. Die Qualitätsverbesserung wird als kontinuierlicher Prozess verstanden. Im Zentrum steht die Entwicklung einer Verbesserungsstrategie.

Graphik 1: Das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung
Grafik 1: Das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung

Empfehlungen für die Gemeinschaftsgastronomie

Um die Fachpersonen bei ihrer kontinuierlichen Verbesserung zu unterstützen, hat das BLV Praxisleitfäden (siehe «Im Detail») mit Empfehlungen und ein Onlinetool zur Selbstbeurteilung entwickelt.

Bereich Business

Der Lebensmittelkonsum an der Arbeitsstelle trägt wesentlich zum Wohlbefinden und der Leistungsfähigkeit der Beschäftigten bei und leistet einen Beitrag an eine ausgewogene Ernährung.

Bereich Education

Ein ausgewogenes, nachhaltiges und entspanntes Mittagessen gehört zur Mittagspause für Kinder und Jugendliche dazu. An Mittagstischen tanken sie Energie für Körper und Geist und profitieren von pädagogischer Betreuung.

Der Leitfaden «Education» (siehe Weitere Informationen) basiert auf den Qualitätskriterien des Bundes für eine gesunde und nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung. Er hilft Fachpersonen, einen genaueren Blick auf das Mittagessen zu werfen. Dabei entdecken sie, wo die Stärken liegen und wo sie etwas verbessern können. Checklisten unterstützen dabei, einen Mittagstisch aufzubauen und die Qualität regelmässig zu prüfen.

Bereich Care

Diese Inhalte sind in Erarbeitung.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 17.06.2024

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