Schweizer Qualitätsstandards

Die Schweizer Qualitätsstandards für eine gesundheitsfördernde Gemeinschaftsgastronomie unterstützen Betriebe bei der Umsetzung und Selbstevaluation der Kriterien.

Um die Verantwortlichen in ihrer Arbeit zu unterstützen, hat die Berner Fachhochschule im Auftrag des Bundes 2009 die Schweizer Qualitätsstandards für eine gesundheitsfördernde Gemeinschaftsgastronomie entwickelt. Der daraus resultierende Kriterienkatalog dient seither als Grundlage für die Umsetzung einer gesundheitsfördernden Verpflegung in der Gemeinschaftsgastronomie. Die Betriebe können sich an diesen Qualitätsstandards orientieren, wenn es darum geht, wie oft welche Speisen und Getränke im Angebot sein sollten und wie diese idealerweise zubereitet und präsentiert werden.

Die Bedürfnisse eines Mittagstisches für zehn Schulkinder oder eines grossen Personalrestaurants sind unterschiedlich. Für die Verbreitung und Umsetzung der Schweizer Qualitätsstandards wurden deshalb für die verschiedenen Betriebe bedürfnisgerechte Hilfsmittel erarbeitet.

Prinzip der Selbstevaluation

Als Hilfestellung zur eigenen betriebsinternen Einschätzung des Gemeinschaftsgastronomiebetriebs wurden bei der Entwicklung der Qualitätsstandards Checklisten erstellt, die es den Betrieben erlauben, den Ist-Zustand zu ermitteln und daraus möglichen Optimierungsbedarf zu erkennen.

Optimierung mit Unterstützung einer Fachbegleitung

Im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensmittelproduktion» (NFP 69) erarbeitete eine Projektgruppe der Universität Bern und der Berner Fachhochschule zwei Handbücher für Ernährungsfachpersonen zur Unterstützung der Veränderung und Verbesserung des Verpflegungsangebots.

Eine mehrteilige Ernährungsschulung für Erwerbstätige erläutert Ernährungsfachpersonen praxisnah, wie das modular aufgebaute Ernährungsschulungsprogramm in Betrieben genutzt werden kann, um die Mitarbeitenden für eine ausgewogene Ernährung am Arbeitsplatz zu sensibilisieren.

Das Handbuch und die Hilfsmittel zur Durchführung einer Fachbegleitung erläutert Ernährungsfachpersonen, wie sie die Gemeinschaftsgastronomie bei der Veränderung und Verbesserung des Verpflegungsangebots erfolgreich unterstützen können.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 18.12.2018

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/gemeinschaftsgastronomie/qualitaetsstandards.html