International agreements

International agreements define and supervise the framework conditions that ensure international trade is safe for people and animals. The FSVO contributes to technical adaptations and the ongoing development of existing agreements. 

The FSVO contributes to a number of international agreements with the aim of ensuring safety in international trade. The most important Swiss agreements in the fields of animal health, food safety and species conservation are listed below.

Animal health and food safety agreements

Veterinary Agreement between Switzerland and the EU

The Veterinary Agreement governs the control of animal diseases, trade in animals and animal products and the import of these animals and products from third countries. It forms the basis of the common veterinary area that facilitates trade with the EU.

Veterinary Agreement Switzerland - EU

Agreement between Switzerland and Norway

In this agreement, Switzerland and Norway acknowledge the equivalence of their respective veterinary regulations governing trade with animals and products of animal origin (Veterinary Agreement Switzerland - Norway (in German)).
The scope of this agreement is the same as that of Annex 11 of the Agreement on trade in agricultural products between the EU and Switzerland (see "Veterinary Agreement Switzerland - EU"). The European veterinary area therefore officially consists of the EU, Norway and Switzerland (with Liechtenstein).

Agreement between Switzerland and New Zealand

In this agreement, Switzerland and New Zealand acknowledge the equivalence of their respective veterinary regulations governing trade with animals and products of animal origin (Veterinary Agreement Switzerland - New Zealand (in German)).
It applies to the following animal species: cattle, pigs, equidae, poultry and hatching eggs, aquacultures, sheep, goats and animals as stipulated in EU Directive 92/65/EEC. This states that the legislation in both countries is equivalent. Provided that it is pursued within the defined scope, trade between Switzerland and New Zealand is subject to the same framework conditions as trade between the EU and New Zealand.

SPS Agreement

The Agreement on the Application of Sanitary and Phytosanitary Measures (SPS Agreement, Sanitary and Phytosanitary Measures) contains regulations governing measures to protect the health of people, animals and plants that can have a direct or indirect impact on international trade.
The agreement was an initiative of the World Trade Organization WTO.

Species conservation agreements

CITES - Wild fauna and flora

CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora), also known as the Washington Convention, is an international trade convention ratified by 180 states.

Extensive international trade is endangering or could endanger many species of animals and plants. These species should only be traded to the extent permitted by their natural populations.

As the enforcement authority for CITES, the FSVO plays an important role in protecting and conserving animal and plant species and their habitats. The legal basis for enforcement is the Federal Act on the Trade in Protected Animal and Plant Species (FA-CITES) (in German)

International Convention for the Regulation of Whaling (ICRW)

The International Convention for the Regulation of Whaling (ICRW) (in German) regulates whaling worldwide. The intention is to provide adequate protection for whales while at the same time making whaling possible and regulating it. The ICRW currently has 88 member states.

On 18 September 2014, Bruno Mainini from the FSVO was elected Chair of the International Whaling Commission (5020203 IWC EN) for two years.

Last modification 07.02.2017

Top of page

https://www.blv.admin.ch/content/blv/en/home/das-blv/kooperationen/internationale-abkommen.html

Internationale Abkommen

Internationale Abkommen definieren und überwachen die Rahmenbedingungen für einen für Mensch und Tier sicheren internationalen Handel. Das BLV arbeitet bei technischen Anpassungen und bei der Weiterentwicklung der bestehenden Abkommen mit.

Das BLV arbeitet an einer Reihe von internationalen Abkommen mit, um die Sicherheit im internationalen Handel zu gewährleisten. Nachfolgend sind die wichtigsten Schweizer Abkommen im Veterinär-, Lebensmittel- und Artenschutzbereich aufgeführt.

Abkommen im Veterinär- und Lebensmittelbereich

Veterinärabkommen Schweiz-EU

Das Veterinärabkommen regelt die Bekämpfung von Tierseuchen, den Handel mit Tieren und tierischen Produkten und die Einfuhr dieser Tiere und Produkte aus Drittländern. Es bildet die Grundlage für den gemeinsamen Veterinärraum, der den Handel mit der EU erleichtert.
Veterinärabkommen Schweiz-EU.

Abkommen Schweiz-Norwegen

In diesem Abkommen anerkennen die Schweiz und Norwegen die Gleichwertigkeit der veterinärrechtlichen Vorschriften für den Handel mit Tieren und Produkten tierischer Herkunft (Veterinärabkommen Schweiz-Norwegen).

Der Geltungsbereich entspricht dem Anhang 11 des Landwirtschaftsabkommen zwischen der EU und der Schweiz (s. „Veterinärabkommen Schweiz-EU"). Somit besteht der europäische Veterinärraum offiziell aus der EU, Norwegen und der Schweiz (mit Liechtenstein).

Abkommen Schweiz-Neuseeland

In diesem Abkommen anerkennen die Schweiz und Neuseeland die Gleichwertigkeit der veterinärrechtlichen Vorschriften für den Handel mit Tieren und Produkten tierischer Herkunft (Veterinärabkommen Schweiz-Neuseeland).

Es gilt für folgende Tierarten: Rinder, Schweine, Equiden, Geflügel und Bruteier, Aquakulturen, Schafe, Ziegen und Tiere nach Richtlinie der EU 92/65/EWG. Demnach sind die Gesetzgebungen beider Länder grundsätzlich gleichwertig. Es bestehen für den Handel zwischen der Schweiz und Neuseeland, sofern dieser im Rahmen des Geltungsbereichs abgewickelt wird, die gleichen Rahmenbedingungen wie für den Handel zwischen der EU und Neuseeland.

SPS-Übereinkommen

Das Übereinkommen über die Anwendung von gesundheitspolizeilichen und pflanzenschutzrechtlichen Massnahmen (SPS-Abkommen: Sanitary and Phytosanitary Measures) enthält Regelungen über Massnahmen zum Gesundheitsschutz von Menschen und Tieren sowie von Pflanzen, die sich unmittelbar oder mittelbar auf den internationalen Handel auswirken können.
Es handelt sich um ein Abkommen der Welthandelsorganisation WTO.

Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) 

Am 19. Juli 2016 haben das BLV und das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich der Lebensmittelsicherheit unterzeichnet. Ziel ist es, Synergien zu nutzen, damit die Lebensmittelsicherheit auf der Grundlage wissenschaftlicher Stellungnahmen erhöht und die Gesundheit und Sicherheit von Konsumentinnen und Konsumenten in beiden Ländern geschützt wird. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden mit dem BfR wissenschaftliche Erkenntnisse und Bewertungen ausgetauscht. Zudem sollen gemeinsame Veranstaltungen organisiert und gemeinsame Forschungsprojekte gefördert werden. Als erstes wurden unter andere Themen auch Antibiotikaresistenz, Rückstände in Lebensmitteln und die Bewertung von Druckfarben für eine vertiefte Zusammenarbeit ausgewählt.

Abkommen betreffend Artenschutz

CITES - Wildtiere und Wildpflanzen

CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora), auch bekannt als Washingtoner Artenschutzabkommen, ist eine internationale Handelskonvention zwischen 180 Regierungen.

Durch einen umfangreichen internationalen Handel sind viele Tier- und Pflanzenarten gefährdet oder könnten gefährdet werden. Sie sollen nur in dem Mass gehandelt werden, wie dies ihre natürlichen Bestände erlauben.

Das BLV leistet als Vollzugsbehörde von CITES einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung von Tier- und Pflanzenarten und ihren Lebensräumen. Grundlage für den Vollzug bietet das Bundesgesetz über den Verkehr mit Tieren und Pflanzen geschützter Arten (BGCITES) (siehe Artenschutz-Gesetzgebung).

Internationales Walfangübereinkommen (IWC)

Das Internationales Walfangübereinkommen (IWC) reguliert den Walfang weltweit. Die Wale sollen einerseits genügend geschützt werden, andererseits soll aber der Walfang ermöglicht und geregelt werden. Dem IWC gehören weltweit zurzeit 88 Mitgliedstaaten an.

Bruno Mainini vom BLV wurde am 18.09.2014 für die Leitung der internationalen Walfangkommission für zwei Jahren gewählt.

Letzte Änderung 27.04.2017

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/das-blv/kooperationen/internationale-abkommen.html