Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr

Basierend auf einem wissenschaftlichen Bericht unter der Leitung der Haute école de santé de Genève (HEdS) und der Stellungnahme der Eidgenössischen Ernährungskommission (EEK) veröffentlichte das BLV die einheitlichen Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr in Form einer dynamischen Tabelle.

Die Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr stützen sich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Für die meisten Nährstoffe und Bevölkerungsgruppen wurden die Referenzwerte der EFSA übernommen. Für gewisse Nährstoffe und Bevölkerungsgruppen wurde aufgrund ihrer spezifischen Merkmale auf die DACH-Referenzwerte (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie auf die Empfehlungen der Eidgenössischen Ernährungskommission (EEK) zurückgegriffen.

Diese Referenzwerte sollen der Schweiz bei der Aktualisierung der eigenen Nährstoffreferenzwerte dienlich sein und eine schweizweite Anwendung fördern. Die Nährstoffreferenzwerte sind wichtig, da sie in bestimmten Projekten benötigt werden, wie z.B. bei der Revision der Schweizer Ernährungsempfehlungen oder bei menuCH kids.

Letzte Änderung 28.09.2022

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/das-blv/organisation/kommissionen/eek/schweizer-referenzwerte-fuer-die-naehrstoffzufuhr.html