Das BLV ist das Kompetenzzentrum des Bundes für die Bereiche Lebensmittelsicherheit, Ernährung, Tiergesundheit und Tierschutz. Es arbeitet eng mit mehreren Institutionen der Schweiz zusammen.
Hauptsächlich arbeitet das BLV mit folgenden nationalen Institutionen zusammen:
Tiergesundheitsdienste
Tiergesundheitsdienste sind private oder halbprivate Selbsthilfe-Organisationen:
- Rindergesundheitsdienst:
www.rgd.ch; - Beratungs- und Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer:
www.kleinwiederkäuer.ch;
- Dienstleistungszentrum für die Schweineproduktion:
www.suisag.ch; - Bienengesundheitsdienst:
www.apiservice.ch.
Diese Organisationen verfolgen weitgehend die gleichen Ziele wie der Veterinärdienst Schweiz:
- Tiergesundheit erhalten;
- tiergerechte Haltung fördern;
- Qualität bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs sichern.
Vetsuisse-Fakultät
Die Vetsuisse-Fakultät betreibt in Bern und Zürich Forschung und Lehre in der Veterinärmedizin. Zu den weiteren Dienstleistungen gehört das Betreiben von Tierkliniken. Das Veterinary Public Health Institute (VPHI) und das Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin (FIWI) sind Teil der Vetsuisse-Fakultät.
JagdSchweiz
Die Jagd spielt im Zusammenhang mit der Lebensmittelsicherheit eine wichtige Rolle für die Schweizer Konsumenten. Wildtiere können Krankheiten auf Nutztiere übertragen, deshalb muss die Gesundheit des Wildtierbestandes überwacht werden.
www.jagdschweiz.ch
3R Kompetenzzentrum Schweiz
Das BLV beteiligt sich aktiv am 3R-Kompetenzzentrum Schweiz mit einer Geschäftsstelle in Bern.
www.swiss3rcc.org
Verband der Kantonschemiker der Schweiz (VKCS)
Die Kantone sind für die Kontrolle der Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände verantwortlich. Sie überwachen die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und sorgen für eine hohe Lebensmittelsicherheit und einen umfassenden Verbraucherschutz.
www.kantonschemiker.ch
Vereinigung der Schweizer Kantonstierärzte (VSKT)
Die Kantone sind für den einheitlichen Vollzug der Gesetzgebung im Bereich der Tiergesundheit, des Tierschutzes und der Gewinnung unbedenklicher Lebensmittel tierischen Ursprungs verantwortlich.
www.kantonstieraerzte.ch
Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE ist die nationale Organisation für Ernährungsfragen. Sie klärt im Auftrag des BLV die Bevölkerung und die Fachwelt über alle Fragen einer ausgewogenen Ernährung mit wissenschaftlich abgesicherten Informationen auf.
Die Aktivitäten der SGE sind im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung angesiedelt.
www.sge-ssn.ch
National Center for Climate Services NCCS
Seit Sommer 2017 ist das BLV Mitglied des National Centers for Climate Services (NCCS) von MeteoSchweiz. Im Rahmen der Mitarbeit im NCCS setzt es sich mit dem Themenschwerpunkt Klimawandel und dessen Einfluss auf die Tiergesundheit, auf die Lebensmittelsicherheit und die daraus entstehenden Folgen für die Gesundheit des Menschen auseinander. Mehr dazu unter: www.nccs.admin.ch
Letzte Änderung 30.10.2023