Projekte im Bereich Lebensmittel und Ernährung
Das BLV erhebt und analysiert Daten zu Ernährung, Nährstoffzufuhr, mikrobiologischen und chemischen Risiken in Lebensmitteln. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für Empfehlungen und Massnahmen im Bereich Lebensmittel und Ernährung.
menuCH – die erste Nationale Ernährungserhebung
menuCH liefert repräsentative Daten zum Ess- und Bewegungsverhalten der Schweizer Bevölkerung und unterstützt Forschung und Prävention.
menuCH-Kids: Einblick in das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz
menuCH-Kids liefert erstmals umfassende Daten zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten von 6–17-Jährigen in der Schweiz.
Studien und Erhebungen
Studien und Erhebungen des BLV zu Essgewohnheiten und Ernährungsstatus. Die Ergebnisse unterstützen Prävention und Gesundheitsförderung.
Projekte und Risikobewertungen zu mikrobiellen Risiken in Lebensmitteln
Forschungsprojekte und Risikobewertungen des BLV zu mikrobiellen Risiken in Lebensmitteln, die wissenschaftliche Grundlagen schaffen.
Chemische Risiken: Schadstoffe und Rückstände in Lebensmitteln
Forschungsprojekte des BLV zu chemischen Risiken in Lebensmitteln untersuchen Schadstoffe und Rückstände und bewerten gesundheitliche Risiken
Schweizer Ernährungsbulletin
Aktuelle Erkenntnisse zur Ernährung in der Schweiz: Studien und Analysen zu Ernährungsgewohnheiten, Nährstoffen oder unerwünschten Stoffen.