Die Initiative actionsanté will den Konsumentinnen und Konsumenten die Wahl gesunder Lebensmittel erleichtern. Das BLV ermutigt dafür die Lebensmittelunternehmen mitzumachen und Aktionsversprechen zu formulieren.

Die Intiative actionsanté fördert den Dialog zwischen dem BLV und den Lebensmittelunternehmen. Diese beeinflussen über ihr Angebot und ihr Verhalten massgebend die Kaufentscheidungen der Konsumentinnen und Konsumenten. Das BLV ermutigt sie, Aktionsversprechen zu formulieren.
Die Initiative will die Rahmenbedingungen verbessern, um die Kompetenzen der Konsumentinnen und Konsumenten zu stärken und ihnen die Wahl gesunder Lebensmittel zu erleichtern. Sie ist Teil des Aktionsplans der Schweizer Ernährungsstrategie.
Aktionsbereiche

Lebensmittel- und Mahlzeitenangebot
Die Unternehmen verbessern ihr Angebot an Lebensmitteln und Mahlzeiten. Sie bieten vermehrt Produkte und Mahlzeiten mit einem ausgewogenen Salz-, Zucker- und Fettgehalt an.

Marketing und Werbung
Die Unternehmen verpflichten sich, die Vermarktung und Bewerbung von stark salz-, zucker- oder fetthaltigen Lebensmitteln gegenüber Kindern einzuschränken.

Konsumenteninformation
Die Unternehmen stellen den Konsumentinnen und Konsumenten Orientierungshilfen zur Verfügung, die ihnen die gesunde Wahl beim Einkauf erleichtern.
Weitere Informationen
Letzte Änderung 15.01.2020