Öffentliche Warnung: Nicht deklarierte Milchbestandteile in dunkler Schokolade von IKEA - Risiko für Allergiker

Bern, 27.06.2016 - IKEA hat festgestellt, dass in den dunklen Schokoladen CHOKLAD MÖRK 60% und CHOKLAD MÖRK 70% nicht deklarierte Milchbestandteile enthalten sind sowie geringe Spuren von Haselnüssen enthalten sein können. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV empfiehlt Personen, die allergisch auf Milchproteine oder Haselnüsse reagieren, die beiden Produkte nicht zu konsumieren. Die beiden betroffenen Schokoladen wurden umgehend vom Markt genommen.

Das BLV wurde vom Amt für Verbraucherschutz und Lebensmittelkontrolle des Kantons Aargau darüber informiert, dass in Schokoladenprodukten von IKEA Milchbestandteile enthalten sind und geringe Spuren von Haselnüssen enthalten sein können. IKEA hat umgehend die Rücknahme der betroffenen Produkte aus den Verkaufsregalen veranlasst und einen Rückruf vorgenommen.

Betroffen sind die beiden folgenden Produkte:

·        CHOKLAD MÖRK 60% 100 g mit sämtlichen Mindesthaltbarkeitsdaten

·        CHOKLAD MÖRK 70% 100 g mit sämtlichen Mindesthaltbarkeitsdaten

·        Verkauft bei IKEA Schweiz

Das BLV empfiehlt Personen, die allergisch auf Milchproteine und Haselnüsse reagieren, die beiden Produkte nicht zu konsumieren.

Für Personen, die nicht allergisch auf Milchproteine oder Haselnüsse reagieren, sind die Produkte unbedenklich.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und
Veterinärwesen (BLV)
Medienstelle
Tel. 058 463 78 98
media@blv.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
http://www.blv.admin.ch

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/dokumentation/nsb-news-list.msg-id-62408.html