Vernehmlassungen

Zusammenstellung von Unterlagen zu laufenden Vernehmlassungen sowie Informationen zu gesetzlichen Regelungen, die bereits verabschiedet wurden, aber noch nicht in Kraft getreten sind.

Gut zu wissen

Gänse - Bild Vernehmlassung Pelze und Stopfleber

Einfuhrverbot für Pelz und Deklarationspflicht für Stopfleber: Vernehmlassung eröffnet

10.04.2024: Der Bundesrat will die Einfuhr von tierquälerisch hergestellten Pelzen und Pelzprodukten verbieten.

Zudem soll die Kennzeichnung gewisser Importprodukte verbessert werden. Dazu sind folgende Deklarationspflichten vorgesehen:

  • Für tierische Erzeugnisse, die ohne Schmerzausschaltung gewonnen wurden. Dies kann zum Beispiel bei Froschschenkeln der Fall sein oder bei Produkten von Tieren, die ohne Narkose kastriert wurden.
  • Für Erzeugnisse aus der Stopfmast von Gänsen und Enten. Die Konsumierenden sollen erkennen, dass diese mit in der Schweiz verbotenen Methoden hergestellt werden.
  • Für pflanzliche Lebensmittel, wenn sie aus Ländern stammen, in denen Pflanzenschutzmittel nicht verboten sind, die international als besonders gefährlich eingestuft sind.

Der Bundesrat hat am 10. April 2024 die Vernehmlassung zu den entsprechenden Verordnungsänderungen eröffnet. Sie dauert bis am 12. Juli 2024.

Laufende Vernehmlassungen



Abgeschlossene Vernehmlassungen

Letzte Änderung 10.04.2024

Zum Seitenanfang

https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home/das-blv/rechts-und-vollzugsgrundlagen-blv/vernehmlassungen-blv.html